Ab wann tritt meine Krankenversicherung wieder in kraft?

8 Antworten

Hallo BandanaJoe666,

in Deutschland herrscht seit 2007 die Pflicht zur Krankenversicherung. Das bedeutet, dass du gar nicht ohne Versicherungsschutz herumlaufen darfst. Die Beiträge musst du natürlich nachzahlen und schnellstmöglich mit deiner Krankenkasse Kontakt aufnehmen, um den Sachverhalt zu klären.

Notfälle müssen in Deutschland immer behandelt werden. Das heißt, dass du zum Arzt gehen kannst. Es wäre allerdings sinnvoller dies zuvor mit deiner Krankenkasse abzuklären. Du hast in Zukunft ein neues Arbeitsverhältnis und das kannst du dort mitteilen. Die Krankenkasse trifft in solchen Fällen eine Vereinbarung mit dir.

Was heißt, die KV ruht ? In Deinem Fall, dass Du auch den Notlagentarif nicht gezahlt hast ? Falls Du nicht im Notlagentarif bist, warum nicht ? Deine KV hätte Dich informieren müssen. Da zahlst Du etwa 60 € im Monat und akute Erkrankungen, Schmerzattacken oder die Behandlung chronischer Erkrankungen sind abgesichert. Wenn Du das nicht hast, melde Dich umgehend bei Deiner KV und kläre das ab. Was allerdings passiert, wenn man den Notlagentarif auch nicht bezahlt, bis die aufgelaufene Beitragsschuld abbezahlt ist, weiß ich auch nicht. Ich glaube nicht, dass es zulässig ist, dass Du 4 Wochen warten muss, bis Du Deinen Antrag auf Arbeitslosengeld abgeben darfst, denn dadurch gehen Dir ja Ansprüche verloren. So weit ich weiß, kann man das auch ohne Termin machen, in dem man beim Amt ne Nummer zieht und dann nach Reihenfolge dran kommt.

http://www.otto-wolff-institut.de/Publikationen/DiskussionPapers/OWIWO_DP_05_2013.pdf

Bitte informiere dich zuerst einmal über die Unterschiede der GKV und der PKV, bevor du solche Texte schreibst.

Falls Du nicht im Notlagentarif bist, warum nicht ?

Sorry - aber diese Frage bezieht sich nicht auf die GKV!

0
@Apolon

ach - und wo steht das ?? Ich brauche mich über die unterschiede nicht zu informieren, da ich gesetzlich und mein Mann privat versichert ist. ich habe hier Infos zur privaten und gesetzlichen meinen antworten beigefügt. dass ein gesetzlich versicherter seine beiträge nicht zahlt, ist seltener, da sie vom Arbeitgeber oder vom amt überwiesen werden. deshalb ging ich von der pkv aus. warum du von der gkv ausgehst, ist für mich nicht nachvollziehbar, und deine herablassende art erst recht nicht.

0

Deswgen konnte ich meine Krankenversicherungsbeiträge nicht zahlen und meine Versicherung ruht.

Dies ist nicht möglich, da wir in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht haben.

Also schnellstens zu deiner Krankenkasse - kläre den Sachverhalt ab und vereinbare mit ihr eine Ratenzahlung für die nicht bezahlten Beiträge.

Natürlich ist das in Deutschland möglich.

Lies mal hier unter Punkt 2. http://www.otto-wolff-institut.de/Publikationen/DiskussionPapers/OWIWO_DP_05_2013.pdf

Der erste Schritt ist natürlich, wie Du beschreibst, ein Gespräch mit der Krankenkasse und eine Ratenzahlungsvereinbarung. Wenn die Raten nicht bezahlt werden, gibt es Mahnungen , die dann die Einstufung im Notfalltarif zur Folge haben. Hier zahlt man dann 110-130 € (incl. Pflegeversicherung) für den Notfalltarif und kann dann zusätzlich die aufgelaufende Beitragsschuld abtragen. Wenn diese abetragen ist, kann man wieder in den Basistarif oder den alten Tarif zurück kehren. Mich würde es aber sehr stark interessieren, was geschieht, wenn der Betreffende auf den Notfalltarif nicht zahlen kann. Das kann bei Selbstständigen, die aus den verschiedensten Gründen kein Anrecht auf Sozialhilfe haben, vorkommen. Wie sieht es dann mit einem Arztbesuch aus ?

0
@dasadi

Basistarif und Notlagentarif sind Begriffe aus der PKV.

0
@kevin1905

Das ändert nix. https://www.verbraucherzentrale.de/Rueckkehr-in-die-Krankenversicherung-2

http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/dramatische-finanzierungsluecke-beitrags-preller-schaedigen-deutsche-krankenkassen-um-hunderte-millionen-euro\_aid\_803985.html

gesspiegel.de/politik/gesetzliche-krankenkassen-immer-mehr-versicherte-koennen-beitraege-nicht-zahlen/7024068.html

http://www.deutsche-gesundheits-nachrichten.de/2014/02/13/krankenkassen-erlassen-versicherten-keine-schulden/

0
@dasadi

Du irrst, den Notlagentarif, bzw. Basistarif gibt es nur in der PKV.

Hier handelt es sich aber um die gesetzliche Krankenversicherung.

Wenn der Betroffene nicht in der Lage ist seine Versicherungsbeiträge zu zahlen, dann kann er bei der Gemeinde (Sozialamt) Unterstützung beantragen.

Dort werden dann natürlich die Einkünfte, wie auch die mögliche Unterstützung von Angehörigen geprüft. Außerdem, ob Kapitalanlagen, bzw. Immobilien vorhanden sind. Möglich ist dann auch, dass ein Vorschuss gezahlt wird um später nach dem Tode die Immobilien zu verkaufen und damit die gezahlte Sozialhilfe wieder der Gemeinde zu zuführen.

Aber egal wie man es wendet, eine Krankenversicherung muss jeder der in Deutschland mit Hauptwohnsitz gemeldet ist, haben.

0
@dasadi

Der Bericht von Focus ist fehlerhaft, denn auch Beamte sind verpflichtet eine Krankenversicherung abzuschließen.

Dies ist eine gesetzliche Grundlage.

Also sollte man nicht alles glauben, was die Presse schreibt.

0
@Apolon

Ja, das weiß ich auch. Wo steht, dass der Fragesteller gesetzlich versichert ist? Als ich meine Antworten gab, stand das nirgendwo. Basis+Notlagen Tarif sind natürlich aus der Pkv, aber ich ging ja auch von einer pkv aus. Gesetzlich Versicherte zahlen ihre Beiträge ja in der Regel nicht selbst ein, sondern das macht der AG oder das Amt. Wenn ein gesetzlich Versicherter seine Beiträge zahlen muss und das nicht kann, auch nach einer Vereinbarung mit der GKV, ja, was passiert dann ? Trotz Versicherungspflicht ? Diese Antwort gibt es hier nirgendwo. Ich habe alles dazu als Link eingefügt, was ich finden konnte.

0

Ich bin student .. Mein Frau Hartz4? Wie kann ich unsere Leistungen von jobcenter rechnen?

Hallo zusammen ,

Ich bin student in 16 Fachsemester kein Bafög und arbeite ich als werkstudent .

880 Brutto 800 netto. Freiwillig kranken versichrung 180 €.

Wir haben ein neus Kind bekommen , deswegen hat meine Frau Hartz4 bekommen.

Kaltmiete mit Nebenkosten 399

Eltern geld 150.

Wie kann man unsere Leistung rechnen und wird es meine Versichrung von mein Einkommen abgezogen??

...zur Frage

Zahlung von Unfallversicherung angeben bei ALGII

Ich habe vor einem Jahr einen Autounfall gehabt und bin immer noch arbeitsunfähig mit bleibenden Schäden. Ich beziehe seit einem halben Jahr ALGII. Nun habe ich von meiner Unfallversicherung eine Zahlung von 10.000€ für die teilweise vorhandene Invalidität erhalten. Werden solche Zahlungen auf das ALGII / HartzIV angerechnet oder sind sie anrechnungsfrei? Andreas

...zur Frage

Zu wenig ALG2 bekommen?

Guten Tag,

eine Freundin von mir musste ALG2 beantragen, hatte aber dann eine Ausbildung zum 15. bekommen.

Ihr würden 2 Wochen zu stehen, hat vom AMT aber nur 40€ bekommen.

Ist das denn so korrekt ?

Wie soll Sie denn die Miete bezahlen , denn von der Ausbildungsstelle hat Sie ja auch nur für 2 Wochen Geld bekommen und vom Amt hätte Sie das also auch bekommen müssen, da Sie ja 2 Wochen in diesem Monat Arbeitslos war.

...zur Frage

Auszahlung eines Versicherungsschaden während ALG II-Bezugs?

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie beurteilen Sie folgenden Sachverhalt: Während des Bezugs von Arbeitslosengeld II wird dem momentan Hilfebedürftigen ein Schaden zugefügt. Der Schaden ist versichert und wird von der Versicherung erstattet.

Frage: Wird der Schaden vom Jobcenter als Einkommen angerechnet?

Oder handelt es sich um eine zweckgebundene Einnahme (für die ggf. zum Beispiel der Nachweis einer Reparatur oder eines Neuerwerbs beim zuständigen Amt vorlegbar wäre, z.B. Reparaturbeleg oder Rechnung)?

Freue mich auf Antworten!

...zur Frage

Wurzelbehandlung zuzahlung 400-500 Euro?

Hallo,

ich war heute beim Zahnarzt da ich ziemlich starke Schmerzen hatte am unterem Backenzahn. Der Arzt meinte es musste eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden und sagte das das die Krankenkasse nicht zahlt und ich ca. 400-500 Euro zuzahlen muss.

Ist der Betrag wucher oder stimmt das so? Ich hab im Internet rum recherchiert und machen müssten gar nichts zahlen oder höchstens nur bis max. 200.

Falls der Betrag doch so stimmt kann man denn ein Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragen? Der Betrag ist mir aber viel zu hoch und kann es mir nicht leisten da ich ALG2 bekomme.

...zur Frage

Muss man Krankenversicherungsbeiträge zahlen, wenn man Student ist und Ferienjob ausübt?

Hallo Leute,

muss man während der Ferienjobtätigkeit keine Krankenkassenbeiträge zahlen, wenn man über das Jahr Student ist und ansonsten nur ein Minijob ausübt. Wärend der Ferienjobtätigkeit ruht dann eben die Minijob-Tätigkeit.

Ansonsten zahlt der Student normale Basis-Krankenversicherung und Pflegeversicherung an die Krankenkasse (Studententarif). Ich habe in der Lohnsteuerbescheinigung gesehen (Ferienjob und Minijob bei der glichen Firma), dass RV abgezogen wurde und in der Zeile 28 (Beiträge zur privaten KV/PV oder Mindestvorsorgepauschale) abgeführt wurden.

1. Kann man diese Beiträge in Zeile 28 in der Einkommensteuererklärung angeben/absetzen?
  2. Wird man von der Krankenkasse während der Ferienjobtätigkeit von der Krankenkasse abgemelet? Ich denke nicht, sonst hätte der Arbeitgeber ja Beiträge zur KV abführen müssen.
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?