Ab wann tritt man automatisch ein Erbe an?

7 Antworten

Wieso heben sie 130,--€ ab, wenn die Rechnung nur 80,--€ ausmacht? Das werden sie dem Nachlassverwalter erklären müssen, an besten nehmen sie Kontoauszug mit Nachweis der Abhebung, die Quittung und Rechnnug und den Rest des Geldes gleich mit zum Nachlassgericht, wenn sie das Erbe ausschlagen, händigen es aus und lassen es sich quittieren. Ansonsten habe sie kein Recht, noch irgendwelche Geschäfte zu tätigen. Wichtig ist auch zu wissen, ob die Bankvollmacht über den Tod hinaus wirksam war, wenn nicht, haben sie jetzt ein echtes Problem,denn dann hätten sie nichts aber auch gar nichts mehr mit dem Konto machen dürfen. Erklären sie das alles schnellstens beim Nachlassgericht und lassen sie die Finger von allem, was ihre Mutter betrifft, incl. der Wohnungseinrichtung. Wenn sie Erinnerungsstücke haben möchten, regeln sie auch das mit dem Nachlassgericht, dem sie die schlüssel der Wohnung übergeben sollten. Alles Gute, mein Beileid und hoffentlich dreht man ihnen wegen der Wohlverhaltesphase daraus keinen Strick.

Mit dieser Überweisung hast Du das Erbe noch nicht angenommen, da irrt sich Dein Bruder. Das Ganze müsste auf dem Amts- oder Nachlassgericht erst bestätigt werden, das heißt noch kannst Du das Erbe ausschlagen...Allerdings gibt es eine Frist (6 Wochen) , innerhalb der Du das Erbe ausschlagen musst, ansonsten hast Du es wirklich angetreten...

Dankeschön für die Antwort. Ich habe das Geld aber abgehoben mit der Ec Karte und Pinnummer von meiner Mutter. Heute wollte ich die Rechnung von diesem Geld bar bezahlen. Soll ich das jetzt tun oder das Geld lieber zurück auf das Konto zahlen. Rechnung ist 80 Euro. Abgehoben habe ich 130 Euro. Ca 70 Euro sind noch auf dem Konto für den Stromanbieter. Also die habe ich draufgelassen. Ich habe Angst, dass man mir unterstellt, dass ich das Geld sozusagen geplündert habe und damit halt das Erbe antrete.

0
@Lottanita

auch wenn Du die Rechnung bezahlst, bekommst Du hierfür eine Quittung und kannst somit belegen, dass Du es hierfür verwendet hast... Die Rechnung muss ja bezahlt werden...

3

Im Prinzip hat dein Bruder Recht. Du hättest gar nichts unternehmen dürfen. Aber es gibt noch Schlupflöcher. Wir hatten das vor kurzem im ´Bekanntenkreis. Da hat die Tochter die Wohnung ihres Vaters aufgelöst und währenddessen erfahren, dass er verschuldet war. Sie konnte das Erbe trotz Wohnungsauflösung noch ausschlagen. Trotzdem solltest du dich rechtlich beraten lassen.

Hallo, hier ist ein Inso.-Verwalter zugange ! ! !

0

Dankeschön, für die Antwort. Ich würde so gerne wissen, was ich mit dem abgehobenem Geld machen soll. Zurückzahlen auf das Konto, Arztrechnung bezahlen oder das Geld dem Nachlassverwalter hinlegen. Mein Bruder schlägt das Erbe heute aus. und ich möchte das auch so schnell wie möglich machen.

0
@Lottanita

Ich würde es wieder auf's Konto zurücküberweisen. Der Arzt wird deshalb nicht verhungern.

0
@Lottanita

Die Rechnung auf keinen Fall bezahlen, Geld und Rechnung mitnehmen zum Gericht, dort gegen Quittung abgeben!

0
@Lottanita

Die Rechnung auf keinen Fall bezahlen, Geld und Rechnung mitnehmen zum Gericht, dort gegen Quittung abgeben!

0

Erbt man einen Haufen Schulden?

Hallo Community!

Folgendes: Meine Schwiegermutter ist vor 5 Jahren verstorben. Mein Mann und seine beiden Schwestern haben erbtechnisch nicht reagiert ,weil mein Schwiegervater noch lebt (und die davon ausgegangen sind, dass der erstmal alles erbt). Mein Schwiegervater lebt mittlerweile im Altenheim und das Haus, in dem er vorher gewohnt hat (das hatten die vor ca. 15 Jahren gekauft) ist noch hoch verschuldet, mit ca. 80.000 Euro. Erben nun die Kinder im Falle seines Todes die ganzen Schulden, weil sie das Erbe beim Tod der Mutter hätten ausschlagen müssen? Oder reicht es, wenn sie das Erbe im Falle des Ablebens meines Schwiegervaters ablehnen? Sorry, wenn das jetzt ein wenig pragmatisch klingt... Danke schonmal Eelsfan

...zur Frage

Erbfolge - Erbe ausschlagen

Mein Bruder ist verstorben. Sein Erbe (Schulden in unbekannter Höhe) wurde von seiner Frau ausgeschlagen, ebenfalls für die gemeinsamen Kinder im Alter unter 18 Jahren. Nun bekommen wir als Geschwister Post vom Nachlassverwalter bzgl. des Erbes. Wir werden ebenfalls das Erbe ausschlagen. Wie sieht es aus mit meinen Kindern. Beide sind über 18 und studieren. Wollen natürlich das Erbe ebenfalls nicht antreten. Kann ich das für meine Kinder vor dem zuständigen Amtsgericht machen, oder müssen beide warten, bis sie angeschrieben werden und dann das Erbe ausschlagen? Mein Sohn ist bis September d. J. in Chile zu einem Auslandspraktikum. Wie verhält es sich, wenn er Post bekommt?

...zur Frage

Ist ein Erbschein erforderlich?

Folgender Fall. Der letzte Elternteil ist verstorben. Ein Erbe wird nicht hinterlassen, auch keine Schulden.

Nun soll das Konto des verstorbenen Elternteils aufgelöst werden. Ein Familienmitglied hat die Vollmacht über das Konto des Verstorbenen und möchte das Konto bei der Bank nun auflösen.

Reicht da die Vorlage der Vollmacht und die Sterbeurkunde, oder wird dazu ein Erbschein zusätzlich benötigt ?

...zur Frage

Wer zahlt die Vesandhausschulden?

Also mein Vater ist vor einem Jahr verstorben.Keiner von uns Kindern hat das Erbe ausgeschlagen.Mein Vater hatte ein Konto bei einem Versandhaus das sich auf 3000 Euro minus belief.Zwischenzeitlich sind es nur noch 2000 Euro da ich so gut es ging meiner Mutter geholfen habe beim bezahlen.Die Raten wurden auch von meinem Konto geschickt.Jetzt ist auch meine Mutter verstorben.Und da sie noch andere Schulden haben wurde das Erbe jetzt von uns allen ausgeschlagen.Nun meine Frage:Nach dem Tod meines Vaters gehört das Versandhauskonto dann automatisch meiner Mutter? Oder sind wir weil wir damals nicht ausgeschlagen haben jetzt noch dafür verantwortlic?Und wenn ja zu wieviel Prozent?Wir sind zwei Geschwister

...zur Frage

Ist man Erbe ab Zeitpunkt der Erbausschlagung des anderen oder rückwirkend ab Zeitpunkt des Todes?

Mein Mann hatte einen verschuldeten Sohn aus erster Ehe. Dieser ist drei Tage vor meinem Mann verstorben. Ich habe erst nach dem Tod meines Mannes Kenntnis davon bekommen, dass sein Sohn auch verstorben ist. Sein Sohn hatte eine Tochter. Die hat das Erbe ausgeschlagen. Nach meiner Kenntnis sind die Eltern die nächsten in der Erbfolge, demnach mein Mann, aber da er ja drei Tage nach seinem Sohn gestorben ist, frage ich mich jetzt, ob man Erbe ab dem Zeitpunkt der Erbausschlagung oder rückwirkend ab Zeitpunkt des Todes ist, also ob mein Mann noch Erbe seines Sohnes geworden ist oder nicht, also ob das Erbe bzw. die Schulden seines Sohnes nun zur Erbmasse meines Mannes gehören oder ob mein Mann nicht der Erbe geworden ist, weil er zum Zeitpunkt der Erbausschlagung nicht mehr gelebt hat. Und wer muss rein rechtlich die Bestattung zahlen?

...zur Frage

Nachdem Tod Wohnung ausräumen? Erbe annehmen?

Hallo.

Meine Oma ist letzte Woche verstorben. Nun wollen wir das Erbe ablehnen, da auch schulden vorhanden sind. Der Vermieter meiner Oma, sagte uns nun, das wir doch bitte die Wohnung putzen sollen, bevor sich der Nachlassverwalter um die Wohnung kümmert! Nun meine frage, wir haben das Erbe noch nicht ausgeschlagen, wenn wir jetzt in die Wohnung gehen, nehmen wir dann damit automatisch das Erbe an?

Weiß das Jemand? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?