ab wann steht mir eine 3-raum wohnung zu

6 Antworten

Das ist Unsinn. Aber du musst dir die passende Wohnung schon selbst suchen. Wenn du einen Vermieter findest, der bereit ist, euch unter dieser Bedingung die Wohnung zu vermieten, geht mit diesem konkreten Angebot zum Amt und stellt den Antrag Und lasst euch nicht einfach wegschicken.

3

die wohnung hatten wir uns ja schon raus gesucht und mit vorgelegt 3-raumwonung 60,1qm für 400Euro warm

0

Diese Antwort der Sachbearbeiterin ist rundweg falsch. Es geht doch nicht danach wieviele Zimmer die Wohnung hat (gibt ja auch 3-Raumwohnungen unter 60 m²) sondern nach den m². Geht noch mal zum Amt. Evtl. zu einem anderen SB oder gleich zum Leiter des Amtes.

Wenn Du eine 4-Raum-Wohnung findest, die nur 75 m² hat, wäre das auch in Ordnung. Wenn Dir 75 m² zustehen, stehen Dir 75 m² zu. Über die Anzahl der Räume würde ich da mit der Sachbearbeiterin gar nicht erst diskutieren.

Alg II Rückzahlung da in Bedarfsgemeinschaft gelebt, jedoch selber Vollzeit tätig. Gleiche Summe wird verlangt. Für Kind soll auch zurück gezahlt werden?

Ich lebte in einer Bedarfsgemeinschaft mit meiner Ex Partnerin und unseren gemeinsamen Sohn. Nun soll ich exakt die gleiche Summe zurück zahlen obwohl ich berufstätig war in Vollzeit. Nun soll ich heizkosten und für meinen Sohn zurück zahlen.Ist dies korrekt das einfach Hälfte Hälfte berechnet wird, obwohl ich in Arbeit war und bin.

...zur Frage

eigene bedarfsgemeinschaft ab 25? bitte hilfe, steht mir was zu?

ich bin seit 1 woche 25 und wohne bei meinen eltern ,mache zurzeit eine psychotherapie weil ich extreme probleme habe das haus zu verlassen, agoraphobie :(. das problem ist dass ich absolut kein geld kriege und meine eltern jetzt sagen dass ich zur arge gehen soll und gucken ob mir was zusteht.

die krankenkasse hat bisher meine oma aus der türkei finanziert (gott segne sie) aber meine mutter will das nicht mehr, sie sagt jetzt wo ich 25 bin steht mir was zu. ich schäme mich gerade dass hier zu schreiben bitte denkt nichts falsches von mir ich frage das nicht gerne. ich kenne mich damit leider nicht aus. muss ich einfach zur arge hingehen und dort einen antrag stellen oder wie läuft das? ich hoffe ihr könnt mir helfen. am 15. musste ich das geld überweisen für die krankenkasse aber meine oma schickt nicht mehr wegen meiner mutter. kriege bestimmt bald eine abmahnung =(

...zur Frage

Kann ich Probleme durch den Vermieter bekommen weil nur 1 Zimmer wohnlich eingerichtet ist?

Ich wohne in einer 2 Raumwohnung,habe aber zur Zeit nur das Wohnzimmer vollständig eingerichtet ist. Ich kann aber Schlafzimmer erst nach und nach einrichten. Kann der Vermieter mir deswegen Probleme machten?

...zur Frage

Bedarfsgemeinschaft im Zusammenhang mit einer ARGE Umschulung

Ich bin (M) 28 Jahre alt in Vollzeit tätig und wohne alleine und bin mit meiner Partnerin schon etwas Länger leiert. Meine Freundin ist 25 Jahre und hat eine kleine Tochter (4 Jahre) die gemeinsam zur Miete wohnen.

Meine Freundin Arbeitet halbe Tage auf Stundenbasis im Pflegedienst um Ihre Kosten zu decken. Sie wird im kommenden Jahr eine Umschulung (ARGE) zur Versicherungskauffrau beginnen was voraussichtlich 1-2 Jahre dauern würde, was zum Vorteil hätte Sie könnte auch mal Urlaub nehmen…...

Wir wünschen uns im kommenden Jahr nichts anderes, als endlich eine gemeinsame Wohnung zu beziehen. Natürlich fragen wir uns jetzt wie es Einkommenstechnisch läuft , wenn wir eine sogenannte Bedarfsgemeinschaft bilden und die ARGE die Umschulung und ggf. andere Zuschüsse gewährt, wobei die Bedarfsgemeinschaft soweit ich mich erinnern kann erst nach einem Jahr greift.

Die Umschulung ist bis dato noch nicht bewilligt und die ARGE wurde hier noch nicht befragt inwieweit diese Konstellation behandelt würde.

Ich würde mich freuen wenn uns hier einer einen Rat geben kann oder die Folgen schildert wenn wir zusammen ziehen.

MFG Sebo

...zur Frage

Bin ich verpflichtet, zur Arge zu gehen, um mitzuteilen, wieviel ich geerbt habe?

Bin ich verpflichtet, zur Arge zu gehen, um mitzuteilen, wieviel ich geerbt habe, obwohl ich die Leistungen der Arge seit Eingang des Geldes gekündigt habe?

Nun zum Thema;

mein Vater ist gestorben und ich habe Ende Mai den Erbschein bei der Arge eingereicht. Mitte Juni habe ich eine Arbeitsstelle (Vollzeit) bekommen.

Als das Geld der Erschaft mitte August eingegangen ist, habe ich die Leistungen der Arge zu dem Zeitpunkt hin gekündigt. Erst heute habe ich von der Arbe wieder etwas gehört.

Ich muss einen Teil, zurück bezahlen, was ja auch verständlich ist. Die wollen aber auch, dass ich dort vorsprechen Beweise einreiche, vieviel ich geerbt habe, um zu sehen, ob mir noch etwas zusteht.

Das ist doch unsinnig, oder? Es kann denen doch egal sein, wenn ich gekündigt habe.

Zu Info; das Vermögen ist etwas über 100 000 EURO

Allerdings habe och inzwischen 7. September meine Arbeit wieder verloren. Trotu allem steht mir doch nichts mehr zu, odr?

Vielen Dank für eure Antort

...zur Frage

Unterhalt fordern durch Hausverkauf?

Meine Eltern haben beschlossen Haus zu verkaufen. Wir Kinder haben mit Mama die letzten 6Jahre in diesem gewohnt , seid 3jahren mit nutzungsgebühr.

Unterhaltszahlungen wurden durch erste drei Jahre (Papa zahlte Kredit) mit etwa 7000€ geleistet.

Weder Jugendamt, Rechtsanwalt noch die Arge konnten einen Unterhaltstitel erwirken. ( selbstständig,haus ge u verkauft,Haus in was er mit neuer Fam , keine gemeinsamen Kinder u Frau hat drei ... besitzen alles was man sich so wünscht ... )

Mit einen Titel könnten wir (16/19) vollstrecken ..

Gibt es eine Chance auch ohne Titel Unterhalt zu beanspruchen?

Wenn ja, wie hoch ist das Schonvermögen?

Ich bedanke mich im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?