ab wann solltenmüssen Mädchen im Islam ein Kopftuch tragen, was sind die Richtlinien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Koran "spricht" von verhüllen, das kann man auslegen ...

Häufig macht man es daran fest, ob ein Mädchen (biologisch) als Frau anzusehen ist, also Fortpflanzungsfähig, und dieses "Ereignis" wird mit dem einsetzen der Regelblutung verbunden. Damit dürfte man bei einem Alter von etwa zwölf Jahren sein. Neben religiösen Gründen spielt auch der Kulturkreis eine nicht unbedeutende Rolle, und was für Algerien "typisch" ist, dürfte auch davon abhängen, ob man in einer eher ländlich geprägten Region aufwächst, oder in einer Großstadt.

Dies ist ein Thema,das heiß diskutiert wird - und nichT in diesem Forum ausdiskutiert werden sollte! Es ist aber in vielen muslimischen Ländern - so auch Algerien, Tunesien, Türkei etc. in den allermeisten Familien gar keiN Problem, wenn einE Schwester (oder Cousine) sich islamisch kleidet, die andere "westlich"! Aber egal ob Burkini oder Bikini - Koranlesen, Gebete verrichten und Ramadan-Fasten sind gaanz selbstverständlich!

Wie du wahrscheinlich schon selbst herausgefunden hast, steht im Koran selbst keine Anweisung, dass und ab welchem Alter Frauen ein Kopftuch tragen sollen. - Die Rede ist immer nur von "sich bedecken sollen", was ganz allgemein zum Ausdruck bringen soll, dass eine Frau ihre Geschlechtsmerkmale, oder andere sexuell stimulierende Körperzonen kleidungsmäßig verhüllen soll - mehr nicht.

Die Auswüchse dieser Kleidungsordnung wie Koptuch, Hijab,Tschador, Burkha usw. findet man in menschengemachten, männlichen Anordnungen die je nach islamischer Ausrichtung (Sunniten, Schiiten, Aleviten...) in religionsbegleitenden, aber unterschiedlichen Schriften zu finden sind, für die Sunniten z.B. in der Sunna. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Allgemein gilt wohl, dass ein Mädchen ab der Geschlechtsreife, d. h. mit Einsetzen der Regelblutung ein Kopftuch tragen soll.

Soweit ich weiß, steht im Koran nichtmal, dass sie eins tragen müssen oder? Von daher steht es dir mit Sicherheit frei, ihr Alter zu wählen.

Doch es steht geschrieben sie sollen Ihren Oberkörper und Ihre Haare bedecken und weite Kleidung tragen, hab ich heut im Fernsehn gesehen. Theoretisch dürfen Sie dann aber mit Kopftuch und Minirock rumlaufen oO

0

Nach dem man die regel bekommt man kwnn es aber fruher schon machen

Was möchtest Du wissen?