Ab wann sollten sich Kinder oder Jugendliche im internet zeigen?

Was meinst du mit zeigen ?

deren gesicht undso

4 Antworten

Sollten niemals. Heutzutage ist alles voll mit Sexspam Anfragen und Werbung. Wenn die Eltern absolute Kontrolle über die Accounts haben und vielleicht paar Adblocker/Webseiten sperren rein machen kann man drüber reden. Man kriegt nämlich sehr leicht eine Nachricht mit einer Weiterleitung zu einer Sexseite. Ich hoffe Du meintest damit wann sie sich ein Account anlegen dürfen und dann Bilder hochladen können. Also ich finde entweder über die Eltern wenn sie’s nun unbedingt wollen oder ab 12 mit Kontrollen.

Das kommt drauf an. Manche möchten sich mit 20 oder mehr nicht zeigen ( GLP ).

Manchen ist es egal und sie haben kein Problem sich mit 12 zu zeigen.

Eine gesetzliche Regelung dazu zu finden ist fast unmöglich.

Kommt auf das Kind an, wie sehr es die Problematik versteht.

Ein einzelnes Profilbild (zB bei WhatsApp) welches von den Eltern abgesegnet wurde, wäre für mich recht früh okay.

Ansonsten finde ich, dass SocialMedia allgemein ein schwieriges Thema ist und vor bspw. 15 gar nicht genutzt werden sollte und deswegen auch keine Notwendigkeit besteht vorher Fotos von sich zu veröffentlichen. Ab 15 dann, wenn die Eltern das Ganze etwas überwachen

Es ist die Entscheidung der Kinder/Jugendlichen.

Das sehe ich anders. Kinder und viele Jugendliche erkennen gar nicht die Tragweite ihres Handelns. Da müssen Eltern eine schützende Hand drüber haben.

2

Naja heutzutage bekommt man meistens in der Grundschule sein erstes handy und ich finde mit so einen alter versteht man noch nicht was man da genau ins internet stellt und wie viele das sehen

1

Was möchtest Du wissen?