Ab wann sollten bei einem Hundewelpen die Krallen beschnitten werden?

12 Antworten

das braucht überhaupt nur gemacht werden wenn die Krallen deutlich zu lang werden und ein paar tage rennen auf Teerstraßen das nicht ändert. Meiner Hündin habe ich in 9 Jahren noch nie die Krallen geschnitten und sie sind immer schön. Sie hat aber auch sehr grade Krallen die nur beim Sprinten als Spikes auf den Boden kommen.

Bei Hunden mit sehr stark gebogenen Krallen kann es sein das sie schnell mal stören, das sieht (und hört) man aber und kann dann vorsichtig mit einer Krallenzange dran. Bei sehr dunklen Krallen sollte man es sich vielleicht einmal vom TA zeigen lassen weil man die Adern nicht sieht und schnell zu weit schneiden kann.

Die Krallen müssen in der Regel nicht gekürzt werden, es sei denn, der Welpe bewegt sich fast ausschließlich auf weichem Untergrund (Waldboden, Feldwege). In diesem Fall können Sie ab und an die Krallen mit einer speziellen Krallenzange stutzen. Ansonsten läuft der Hund die Krallen ab.

https://www.hunde-welpen.de/pflege-ohren-augen-krallen-fell-baden/#Krallen_muessen_nicht_zwingen_gekuerzt_werden

>> also nur, wenn die Krallen nicht abgelaufen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das ist eher weniger vom Alter des Hundes abhängig, als von vielen anderen Faktoren.

Es gibt Rassen, z.B. Whippets, die einen hoch aufgeknöcherten Fuß haben, da führen längere Krallen sehr schnell zur Überbelastung der Gelenkkapseln.

Es gibt auch bei Hunden individuelle Unterschiede was das Wachstum der Krallen anbelangt.

Es gibt deutliche Unterschiede bei Hunden, die eher viel über Wald- und Naturböden laufen als auf Straßen ....

Bei ziemlich frisch geborenen Welpen kürzt man die Krallenspitzen, damit die Kleinen beim Milchtritt das Gesäuge der Hündin nicht zu arg zerkratzen - aber dafür ist ja der Züchter da ....

Zu lange Krallen können zu Verletzungen führen - trotzdem sollte man als Nicht-Fachmann das Kürzen der Krallen nicht selbst vornehmen. Vielen Hund ist es unangenehm und wenn man zu weit schneidet, ist dies extrem schmerzhaft für den Hund und er wird sich zukünftig heftig wehren. Zu weit abgeschnitten kann es auch zu bösen Entzündungen führen, weil das "Leben" im Nagel ja dann frei liegt.

Wenn du also das Gefühl hast, die Krallen wären zu lang, dann sprich den TA beim nächsten Besuch darauf an. Alternativ kann man sich auch in einem Hundesalon beraten lassen.

Wozu denn? In Normalfall werden sie von alleine abgenutzt. Es sei denn, du lebst in einem Land mit viel Schnee.(Ich wohnte in Sibirien, dort wurden die Kralen bei meinem Hund über Winter sehr lang)

Sonnst schau mal, ob die Zehen auseinander gehen, wenn de Hund auf ebener Fläche steht.

Oder bei nächstem TA_Besuch, der TA fragen. Der kann es am besten zeigen und erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei einem Welpen ist das normalerweise gar nicht nötig.

Aber mit dem musst du wegen den Impfungen sowieso regelmäßig zum Tierarzt. Und wenn man schon dort ist, dann kann man auch den gleich dazu ansprechen.