Ab wann sollte man mit Kindern zum Logopäden gehen?

6 Antworten

ich habe mich im Rahmen meines Sozialmanagement-Studiums intensiv mit der rasanten Zunahme von solchen Angeboten wie Logopädie oder Motopädie beschäftigt. Man kann sagen, dass die meisten Fachleute mittlerweile feststellen, dass solche Angebote in der überwiegenden Anzahl der Fälle unnütz sind (Ärzte und Lehrer aber trotzdem massenhaft Kinder in solche Maßnahmen schicken) - Kinder entwickeln sich aber unterschiedlich - man sollte endlich mit den blödsinnigen Vergleichen aufhören. Gerade leichte Sprachfehler bedürfen keiner Logopädie- mein 3jähriger Sohn wird sicherlich niemals an so etwas teilnehmen. Bei einer ärztlichen Empfehlung zu einer solchen Maßnahme würde ich immer noch mehrere Meinungen einholen (unsere Kinderärztin vertritt zum Glück die gleiche Meinung wie ich)- ich empfehle folgenden Artikel zu dem Thema: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/normalitaet-vermessene-kindheit-1.2570390

Das sollte man nicht pauschalisieren, bei zwei meiner Kindern war es ganz unterschiedlich.

Das solltest du am besten mit deinem Kinderarzt besprechen, denn es kommt immer auf die jeweilige Notwendigkeit drauf an.

LG Pummelweib :-)

Meine Mutter ist Erzieherin und sagt, das machen die im Kindergarten am Ende vom Kindergarten, wenn die Kinder in die Schule kommen. Dann sagen die den Eltern, ob das bei ihrem Kind nötig ist.

Ab wann dürfen Kinder Inline skaten beginnen?

Ab welchem Alter kann man denn bei Kindern damit beginnen? Ist das wie mit dem Fahrrad fahren, oder sollte man da lieber noch länger warten?

...zur Frage

Ab wann darf man selber Energydrinks kaufen?

Wisst ihr ab wann man sich Energydrinks kaufen darf?

...zur Frage

Ab welchem Alter sollten Kinder "G" und "K" richtig aussprechen können?

Meine Tochter ist 3 Jahre und 6 Monate alt. Sie hat schon einen umfangreichen Wortschatz, aber... sie kann (immer noch) nicht Wörter die mit G und K anfangen, richtig aussprechen: Gummibärchen sind Dummibärchen, Komm mal = Tomm mal, Guck mal = Tutt mal usw. Ab welchem Alter sollten Kinder die Worte richtig aussprechen können und / oder ab wann sollte ich zum Logopäden? Mein Kinderarzt meint, erst ab dem 5.Lebensjahr, stimmt das? Sollte man so lange warten?

...zur Frage

Ab wann fängt ein Kind an zu sprechen?

Ab welchem Alter etwa beginnen Kinder mit dem Sprechen, also erst mal Mama, oder Papa?

...zur Frage

Verziehe meinem mund beim Sprechen/ ~Logopädie ?

Hey Ich habe mir angewohnt an meiner InnenWange zu kauen. Seit dem habe ich das Gefühl das ich teils beim Sprechen meinen rechten Mundwinkel nach unten ziehe. Ein paar aus meiner Klasse ziehen mich damit auf und ich würde gerne wieder normal sprechen... habe jz seit 2 Tagen aufgehört an der Wange zu kauen.. bisher keine veränderung... was soll ich tun? hilft ein Besuch beim Logopäden? Schönen Abend noch!

...zur Frage

Ab wann selbst abwischen?

Meine Frage ab wann sollten sich Kinder selber den Popo abwischen?

Ich hab heute auf meine Cousine aufgepasst die 5 1/2 Jahre ist und die meinte ich muss ihr den Popo auswischen. Ansich stört mich das nicht da ich ja selbst ein Kind habe aber ich finde mit dem Alter sollten Kinder das schon können oder?

Ab welchem Alter haben eure Kinder das selbst gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?