Ab wann sollte man die Vollkaskoversicherung in eine Teilkasko ummelden?

5 Antworten

Pauschale Antwort darauf gibt es nicht. Die Entschädigungsleistung in der Kaskoversicherung ist immer der Zeitwert des Fahrzeuges. Die Prämie reduziert sich jedoch mit der rückläufigen Entschädigungsleitung nicht. Das heisst: Die Kaskoversicherung wird mit zunehmendem Fahrzeugalter im Verhältnis zu der zu erwartenen Entschädigung immer teurer. Fragen sollte mann/Frau sich, bin ich in der Lage bei einem Totalschaden ein gleichwertiges Fahrzeug aus Eigenmitteln zu erstehen? Wenn ja, fällt die Kündigung der Vollkasko schon wesentlich leichter. In welcher Schadenfreiheitsrabattstufe bin ich? Habe ich einen hohen Rabatt, liegt die Vollkaskoprämie sehr nahe an der Teilkaskoprämie. Das wäre ein Argument die Vollkasko bestehen zu lassen. Fahre ich eine total alte Möhre, die fast nix wert ist, kann man sich auch die Prämie für die Teilkaskoversicherung sparen. Kurzer Abriss der Unterscheidung Voll-Teilkasko: Teilkaskoentschädigung gibt es bei Brand, Diebstahl, Glasbruch, Wildschaden (Tierschaden), Marderbiss, Hagelschaden, Überschwemmung. In der Vollkasko ist die Teilkasko immer enthalten. Sie schützt zusätzlich bei Schäden durch den Selbstverschuldeten Unfall, bei Schäden durch Unbekannte (Fahrerflucht und Vandalismus)

Danke Dir, sehr hilfreich erläutert.

0

Lass Dir eine TK ohne SB berechnen und eine VK mit 1.000/TK ohne - Kombination. Je nach Schadensfreiheitsklasse und Typ wirst Du feststellen, dass die Differenz wahrscheinlich unerheblich ist. Die TK sollte möglichst immer ohne SB sein, da hier die meisten Schäden (z. B. Glas) auftreten und diese auch ohne SF-Klasse abgerechnet wird.

Wenn du einen günstigen Schadenfreiheitsrabatt u. dein Wagen eine niedrige Typklasse in der Vollkasko hat kann es günstiger sein die Vollkaskoversicherung bei zu behalten. Frag deinen Versicherer.

Was ist der Unterschied zwischen VollKasko und HalbKasko und garkeinem Kasko?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Lohnt sich bei einem 10 Jahre alten Auto noch eine Vollkaskoversicherung?

Mich interessiert, ab welchem Verkehrswert des Autos eine Vollkasko Versicherung keinen Sinn mehr macht. Gibt es dazu pauschale Informationen?

...zur Frage

Ab wann lohnt sich Vollkasko nicht mehr?

Gibt es einen Zeitpunkt ab dem sich Vollkasko nicht mehr rentiert? Geht das nach dem Fahrzeugtyp oder nach dem Alter des Autos?

...zur Frage

Autoversicherung bei einem Neufahrzeug ( Wert 13.000,- ) Lohnt sich eine Vollkasko oder reicht eine Teilkasko?

Hallo,

ich möchte gerne Neufahrzeug versichern. Der Wert ist ca. 13000,- des Fahrzeuges. Lohnt sich eine Vollkasko Versicherung oder würde eine Teilkasko ausreichen? Danke!

...zur Frage

Wildunfall über Teilkasko oder Vollkaskoversicherung?

Hallo,

ich hatte leider einen Wildunfall. Ich habe das Reh nicht berührt, da ich ausgewichen bin und anschließend leider im Graben gelandet bin. Die Airbags haben an meinem PKW ausgelöst, leider ein Totalschaden. Zum Glück ist mir nichts passiert.

Die Polizei hat in dem Unfallbericht "Wildunfall" angekreuzt und hat vermerkt das ich ausgewichen bin.

Ich habe eine Vollkaskoversicherung.

Wird der Unfall jetzt über die Teilkasko- oder die Vollkaskoversicherung abgerechnet?

Wenn die Versicherung über die Vollkasko abrechnet, dann werde ich ja leider hochgestuft.

Wildunfälle werden so viel ich weis ja über die Teilkasko abgerechnet, aber ich das Reh ja nicht erwischt.

Könnt ihr wir weiterhelfen?

Danke schon mal.

...zur Frage

Lohnt sich eine Vollkaskoversicherung

Ab welchem Alter lohnt sich keine Vollkaskoversicherung mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?