Ab wann sollte man der Bewerbung nachtelefonieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gab/gibt es eine bewerbungsfrist?...falls ja solltest du die unbedingt abwarten.

wenns die nicht gibt finde ich es ok nach 4-6 wochen mal nachzufragen....

ich wäre da ganz nett und offen am tele....so ungefähr....hallo hier ist...dein name.... ich hatte mich vor 4 wochen schriftlich bei ihnen beworben und wollte einfach mal nachfragen ob meine bewerbung bei ihnen eingegangen ist?....dann werden die ja irwas sagen...z.b. nee ist nicht....oder aber ja die ist eingegangen aber wir haben uns noch nicht entschieden...oder wir haben uns für einen anderen bewerber entschieden......

manchmal hört man auch gar nix ...ich habe mich damals so viel beworben und habe nur von einem bruchteil wieder was gehört...wenn die einen nicht nehmen schmeissen die die unterlagen weg und melden sich manchmal gar nicht...von daher, nur keine panik^^

Ich finde, nach einem Monat ist das schon Ok, du willst ja schließlich auch zeigen, dass du großes Interesse hast und das wirklich möchtest! Dann würde ich einfach nett, fragen,ob es Neuigkeiten bezüglich deiner Bewerbung gibt.. wenn du sie abgeschickt hast, ist es auch sinnvoll, zu fragen,ob deine Bewerbung angekommen ist, da du dir schon Sorgen gemacht hast, dass sie evtl abhanden gekommen ist. Ich würde immer authentisch bleiben :) Viel Erfolg

Okay, vielen Dank :)

0

Also du solltest immer erst etwa zwei Wochen nach dem Ende der vom Unternehmen ausgeschriebenen Bewerbungsfrist dort anrufen. Wohlgemerkt: Nicht zwei Wochen, nachdem du die Bewerbung rausgeschickt hast, sondern zwei Wochen nachdem DEREN Bewerbungsfrist rum ist. Am besten rufst du direkt die zuständige Person an, an die du auch die Bwerbung rausgeschickt hast, das wirkt professioneller und macht einen besseren Eindruck. Frag dann aber bloß nicht Dinge wie: "Wann entscheiden Sie denn endlich darüber?" Frag lieber freundlicher: "Ich wollte mich gerne bei Ihnen erkundigen, wie weit der Auswahlprozess vorangeschritten ist und wann ich etwa mit einer Antwort Ihrerseits rechnen kann."

Viel Erfolg!

Nach Bewerbung beim Unternehmen nachfragen und wann ?