Ab wann sollte man den Notruf benutzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sobald du einen ernsten Verdacht hast kannst du den Notruf wählen und die Polizei kümmert sich dann darum. Du wirst die Einsatzkosten auch nicht zahlen müssen denn lieber einmal zu oft als einmal zu wenig angerufen.;)

Mach dir um die Kosten mal keine Sorgen, bei Fehlalarm zahlt entweder der Staat oder (z.B. bei Alarmanlagen die fälschliche auslösen) die Firma bei der der Einsatz stattfindet.

Du kannst lieber einmal zu oft als einmal zu wenig den Notruf wählen.
Was wenn du nicht anrufst und dann was schlimmes passiert, obwohl vorher vermeintlich nichts schlimmes los war. Könntest du dir das verzeihen?

Natürlich ruft man nicht den Notruf wenn der Nachbar gegen die Hecke pinkelt, aber sobald du es als Notfall einstufst oder keine andere Möglichkeit hast die Polizei zu erreichen, darfst du den Notruf wählen.

Die Notrufnummer dient ja dazu, dass der Polizei/ der Rettungsdienst über Gefahren informiert werden können. Also darfst du ruhigen Gewissens den Notruf wählen, wenn du der Meinung bist, dass es angebracht ist. Falls du dich irrst wirst du darauf hingewiesen, aber Strafen hast du da nicht zu erwarten, wenn du nicht wiederholt und mit voller Absicht Fehlalarm schlägst.

die kosten musst erst tragen wenn es Blödsinn ist

Im endeffekt immer dann wenn du dir nicht mehr zu helfen weißt. z.B.: Du gehst durch die Fußgängerzone und siehst jemanden der da steht und Hyperventiliert. Du gehst hin versuchst ihm zu helfen, beruhigst ihn und so weiter. Wenn es nicht mehr geht bzw du nicht mehr weiter weißt und es nicht besser wird.: 112 Wenn es brennt natürlich sofort anrufen.

Die 110 immer dann wenn du z.B.: Einen Diebstahl beobachtest, eine Fahrerflucht, eine Handfeste schlägerei oderoderoder.

Grundsätzlich gilt.: Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig anrufen. Wenn du nicht Missbräuchlich anrufst können und werden keine Probleme auf dich zukommen. Wenn du aus Jux und dollerei anrufst kriegst du Probleme

lG.: RettAss

Lieber einmal mehr, als dass was passiert. Die Polizei ist eigentlich immer nett und froh, wenn sie gerufen wird. Selbst wenn es dann harmlos war

Was möchtest Du wissen?