Ab wann sollte man bei Kindern mit Büchern beginnen. Und wer hat Tipps zu guten Büchern für die ganz Kleinen?

11 Antworten

Bei uns ist das ein Ritual geworden. Erst waren es Schlaflieder und seit dem mein Sohn ca. 2 Jahre alt ist, lese ich ihm jeden Abend vor, bzw. wir haben auch "Wimmelbücher" und Bilderbücher angeschaut. Ich finde es sehr wichtig, so früh wie möglich damit anzufangen. Deshalb gehen wir auch alle 2 Wochen in die Stadtbücherei (seit er 4 ist) und versorgen uns dort mit neuem Vorlesematerial.

bei meiner Tochter - jetzt ist sie 12 - hat meine Frau schon sehr früh mit vorlesen begonnen. Die Kinder sollen das Buch auch sehen, wenn sie jetzt noch nicht wissen, was es ist, nehmen sie später gern eines selbst in die Hand. Meine Tochter ist jetzt eine Leseratte und Stammkundin der öfftl. Bibliothek. Am PC ist sie gar nicht so interessiert, das ist der schöne Nebeneffekt

Oh ja, das prägt! War bei mir auch so. Ich konnte im Kindergarten schon alle meine Lieblingsgeschichten auswendig und habe sie den anderen Kindern "vorgelesen". Und schließlich hab ich sogar (u.a.) Literatur studiert und bin jetzt Redakteurin. Sicher kein Zufall! Bei meinen Kindern werde ich es mal genauso machen. :)

0

Meine kleine Cousine, die jetzt knapp über ein Jahr alt ist, hat ein ganz süßes Buch, wo man fühlen kann, wie sich verschiedene Tierbabys bzw. das Fell anfühlt. Aber ich weiß leider nicht wie das heißt!! Mit Bildern und so.. Echt ein super Buch für Kleinkinder!

Fühlbücher!

0

Altenheim! Vorlesen?

Hi Leute

Hab mich für ein dreitägiges Praktikum am Nachmittag im Altenheim gemeldet. Meine Lehrerin hat gemeint dass wir dort Führungen bekommen und den älteren Leuten auch gelegentlich etwas aus Büchern vorlesen sollen.

Meine Frage ist was könnte man den Leuten im Altenheim vorlesen. Welche Bücher wären dafür geeignet?? Ich meine aus der Zeitung könnte man ja auch vorlesen..

Ganz liebe Grüßeee und Danke für eure Antworten

Caariinnchen : ))

...zur Frage

Skyrim dawnguard? Ab wann

Ab wann kann ich das DLC Dawnguard beginnen ( welches Level oder an welcher Quest)??

...zur Frage

Wer durfte im alten Rom ein Senator sein?

Wer dürfte alles Mitglied von Senatt in der römischen Republik werden? Das ganze voll oder nur die adligen?

...zur Frage

Ab wann darf ich eine Ausbildung beginnen?

Wann kann man eine Ausbildung beginnen und kann man weiterhin denn auch zur Schule gehen? (z.b. Ich habe meinen Hauptschulabschluss möchte aber weiter zur Schule gehen kann ich denn auch schon eine Ausbildung beginnen und weiter zur Schule gehen?)

...zur Frage

Ab wann das DLC beginnen?

Ich möchte die whirligig saw in Bloodborne unbedingt haben aber das gibt es ja bekanntlich nur im old hunter dlc. Das habe ich als Souls fan natürlich direkt gekauft, nur ist jetzt noch die frage offen ab wann ich ungefähr mit dem dlc beginnen kann sodass ich auch relativ guten schaden anrichte und nicht direkt sterbe. Ab welchen statudwerten zB oder so als orientierung ab welchem level oder boss oder Gebiet?

...zur Frage

Ab wann kann ich zur Rettunghundestaffel?

Guten tag,

Da ich evtl irgendwann in diesem oder nächstem jahr einen Hund bekommen habe ich ein frage und zwar wie alt muss ich sein um eine ausbildung zum Hundefüher zu beginnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?