Ab wann soll eine Jahres Reiserücktrittsversicherung gültig sein?

4 Antworten

Du kannst die Versicherung einen Tag vor Antritt der Reise abschliessen oder aber heute schon.

In beiden Fällen kann das Datum des Beginns der Versicherung der Reisetag sein.

Wann du die Reise gebucht hast, ist nicht relevant.

Wichtig ist bei der Jahrespolice, auf die Kündigungsfrist zu achten, wenn Du sie nur für 1 Jahr haben willst. Meist sind es 6 Wochen. Also dann rechtzeitig vorher kündigen. Welche Kündigungsfrist die jeweilige Versicherung hat, steht in den Vertragsbedingungen.

Es ist auch möglich, eine Versicherung nur für diese Reise zu buchen. Die Preisunterschiede sind gering bis gar nicht vorhanden im Vergleich zu einer Jahresversicherung. Kommt auf Dich an, ob Du noch mehr Reisen zwischen Mai 2016 und April 2017 planst.

die jahrespolice kostet 15€ mehr als der Schutz für eine Reise ,da nehme ich gerne die Jahrespolice. Ich reise definitiv mehrmals dieses Jahr und evtl auch im Frühjahr 2017

0

Andere Idee: Da du in die USA fliegst, wirst du ja wahrscheinlich eine Kreditkarte mitnehmen. Lass dich von deiner Bank beraten, viele Kreditkarten beinhalten ein ganzes Versicherungspaket. Reiserücktritt und Reisegepäckversicherung sind häufig enthalten. Dann kannst du dir eine separate Versicherung sparen.

ich habe bereits eine kreditkarte mit der ich weltweit kostenfrei bargeld abheben kann.

0
@MarioK

Dann frag mal nach, welche Versicherung enthalten sind. Vielleicht gebrauchst du gar keine weitere Reiserücktrittversicherung. Ich habe vor zwei Jahren die Reisekrankenversicherung der Visa in Anspruch genommen, das hat problemlos geklappt.

0
@MarioK

das war aber nicht die Frage, sondern ob Versicherungsleistung bei der Kreditkarte mit dabei sind

0
@Lumpazi77

Die frage war ob die Versicherung ärger macht, wenn ich im Februar eine Reise buche und erst im Mai eine Reiserücktrittversicherung abschließe.  Im WORST CASE dann mitte Mai die Reise abblase weil ich die Reise nicht antreten kann. Warum will mir hier jeder ein Kreditkarte andrehen?!

0
@MarioK

Oh Mann, ich wollte dir nur helfen Geld zu sparen. Gute Reise.....

0

Der versicherung ist es egal, wann du eine Reise buchst. Die Versicherung läuft dann ein Jahr von dem ...Zeitpunkt an und wenn du nicht kündigst, dann verlängert die sich um ein weiteres Jahr. Würde die Versicherung vielleicht 1 Monat vor der Buchung abschließen. Schönen Urlaub dann...........

wenn es egal ist wann ich die Reise buche warum soll ich die versicherung dann einen monat vor der buchung abschließen?!

0
@MarioK

War ja nur ein Beispiel. Kommt darauf an, ob du die Versicherung länger als 1 Jahr laufen lässt. Machst du die Versicherung schon ein halbes Jahr eher, dann hast du nicht mehr die Laufzeit. Was, wenn du später nochmal verreisen willst und das Versicherungsjahr ist schon um ?

0
@Tomson49

MarioK, Du hast völlig recht. "warum soll ich die versicherung dann einen monat vor der buchung abschließen?!"

Und der Tipp mit Deiner Kreditkarte ist gut. Viele Kreditkarten beinhalten diverse Versicherungen. Guck Dir mal ganz genau die Konditionen Deiner Karte an.

0

Kombination aus Reiserücktrittsversicherung und Auslandskrankenversicherung?

Hi, bin für 3-4 Monate im Ausland. Jetzt würde ich gerne eine Reiserücktrittsversicherung und eine Auslandskrankenversicherung abschließen.

Meine Frage gibt es da auch Versicherungs Kombinationen? Weil ich habe im Internet nur getrennte gefunden. Wäre halt ganz praktisch wenn man nur eine Versicherung abschließen müsste wo beides mit eingeschlossen wird.

...zur Frage

Mastercard Gold, Reiserücktrittsversicherung Ryanair

Hey,

Wenn ich einen Flug bei Ryanair mit einer Mastercard Gold buche und keine extra Reiserücktrittsversicherung abschließe, habe ich dann trotzdem eine Reiserücktrittsversicherung aufgrund der Mastercard ?

Danke für eure Antworten

Smooni

...zur Frage

Wo ist schöner in Kuba oder Thailand?

Ich würde gerne im Februar 10 Tage Urlaub machen. War 4 mal in Thailand und Kambodscha.

Wo soll heuer wieder hinfliegen? In Kuba war ich noch nie.

Wo ist schöner im Februar: Kuba oder Thailand? Wo ist teurer?

Sind 10 Tage für Kuba ausreichend für eine Rundreise? PaartAGE hAVANNA anschauen und Varadero baden? danke

...zur Frage

Reiserücktrittsversicherung pro Reise oder pro Person?

Muss für eine Reisebuchung für zwei Personen jede Person eine Rücktrittsversicherung haben oder reicht es, wenn eine Person eine Versicherung hat, wenn die komplette Reise storniert werden würde?

Wie ist es bei Kreditkarten, die eine Reiserücktrittsversicherung beinhalten?
Reicht es grundsätzlich, wenn ein Reiseteilnehmer eine hat?

...zur Frage

Airberlin Versicherung - zusätzliche Versicherung?

Hallo,

wenn man einen Flug bei Airberlin in die USA buchen will, hat man ja die Möglichkeit das Reiseschutzpaket für die Versicherung zu nehmen (Stornokosten-, Reiseabbruch-, Reisekranken-, Reisegepäckversicherung und RundumSorglos-Service) oder die Reiserücktrittsversicherung (Stornokosten- und Reiseabbruchversicherung). Natürlich sind beide mit Selbstbeteiligung. Ich hätte gerne noch eine Auslandskrankenversicherung die mehr erhält (ohne Selbstbeteiligung).

Könnte ich theoretisch das Reiseschutzpaket nehmen und trotzdem zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung abschließen? Oder was macht mehr Sinn?

Hauptsächlich ist mir halt eine Krankenversicherung wichtig. Dass ich zur Not die Reise abbrechen oder stornieren könnte wäre mir noch lieb und dass das Gepäck da irgendwo mit drin und versichert ist (deshalb frage ich nach dem Paket und nicht nach der Reiserücktrittsversicherung).

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Reiserücktrittsversicherung separat zur Reisebuchung abschließen oder beim Reiseveranstalter?

Wir wollen in der kommenden Woche unseren Urlaub online buchen und es werden ja zusätzlich immer Versicherungen zum Reiserücktritt angeboten.

Ist es empfehlenswert, die Reiserücktrittsversicherung separat zur Reisebuchung abzuschließen bei einem Anbieter meiner Wahl oder beim Reiseveranstalter selber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?