Ab wann sind Mahngebühren wucher?

5 Antworten

Die verzugsbegründende Mahnung muss grundsätzlich kostenfrei erfolgen.

Ganz einfach deshalb weil erst durch die Mahnung der Verzug eintritt, die Mahnung aber vor Verzugseintritt versandt wurde. Da Mahngebühren Verzugsschaden sind, muss erst Verzug vorliegen, bevor Verzugsschaden geltend gemacht werden kann.

Sollte der Verzug anderweitig eingetreten sein (§ 286 BGB), so kommt es ein wenig auf die Rechtsprechung der zuständigen Amts- und Landgerichte an.

Ich kenne kein Urteil, bei dem ein Gericht für eine einfache Mahnung mehr als 2,50 € als statthaft angesehen hätte.

Elektronisch automatisch verschickte Mahnungen verursachen ferner überhaupt keine Kosten.

Solltest du selbst kein Verbraucher i.S.v. § 13 BGB sein, sind 40,- € pauschal als Mahngebühr statthaft.

14

Oftmals kommen vor einer Mahngebühr eine Zahlungsaufforderung

0

5 Euro sind Fair. auch wenn die Mahnung über das Internet gekommen ist, muss jemand sie bearbeiten. das fängt an bei der Kontrolle ob das Geld eingegangen ist und hört auf bei der Auslösung der Mail. 

Laut herschender Meinung sind 5 Euro gerechtfertigt als Mahngebühr. unabhängig wie hoch die Summe ist.

67

Urteil dazu bitte.

1
36
@kevin1905

Kürzen wir es ab. Wir zwei wissen, dass es hunderter anderer Urteile gibt. Mahnungen dürfen, so sieht es auch der BGH in vielen Urteilen, nur die direkten Sachkosten umfassen. Kein Gläubiger darf sich bereichern. Und Personalkosten umlegen ist auch verboten.

Ich habe nur Urteile gesehen bis zur absoluten Obergrenze von 2,50€. Egal wie viel gemahnt wurde.

Bei eMails entstehen auch Sachkosten (Strom usw.), aber die sind derart niedrig, dass sie sich maximal auf einen Cent runden. Wenn man großzügig ist.

1

Ich glaube, 5 Euro sind Standard: Es sind dem Anbieter Arbeitskosten entstanden - allein der Arbeitslohn, bedenke das!

21

Was ich gelesen habe ist, dass man Arbeitslohn und Stromkosten nicht einberechnen darf, da es ja die normale Arbeitsleistung der Firma ist

0
67

Mahngebühren dürfen folgendes enthalten:

• Papier
  • Tinte/Toner
  • Porto

Alles andere sind Kosten normaler kaufmännischer Buchhaltung, die jeder Betrieb einkalkulieren muss und die nicht gesondert in Rechnung gestellt werden dürfen.

1

Ab wann und in welcher Höhe darf ein Vermieter bei Zahlungsverzug des Mieters Mahngebühren berechnen

mir wurde die Mietzahlung angemahnt und eine Mahngebühr von 50,00 € berechnet.

...zur Frage

Mahngebühren Handy

Habe bei einem Mobilfunkanbieter zwei Kundennummern. Ich habe meine Rechnung rechtzeitig unter Angaben beider Kundennummern auf einer Überweisung getätigt. Jetzt wollen sie Mahngebühr von mir. Ist das in Ordnung?

...zur Frage

Mahnungsgebühren auf Folgerechnung?

Hallo Zusammen

Ich habe bei meinem Mobilfunknetzbetreiber eine Rechnung vergessen zu zahlen (Januar 2018). Normalerweise bekommt man dann eine Mahnung, evtl auch gleich einen neuen Einzahlungsschein falls Mahngebühren anfallen.

Bei meinem Anbieter bekomme ich die Mahnung aber nur als Mitteilung auf der Rechnung vom nächsten Monat und die Mahngebühren sind auch gleich auf der Rechnung vom neuen Monat.

Ist das überhaupt zulässig? Mahngebühren von einer anderen Rechnung auf den neuen Monat zunehmen?

Danke für eure Antworten :-)

...zur Frage

Mahnung trotz bezahlter Rechnung

Ich habe eine Mahnung für eine bereits gezahlte Rechnung erhalten. Angeblich hat die Firma mir den falschen Betrag in Rechnung gestellt. Jetzt soll ich 1,20€ nachzahlen plus extra 9€ Mahngebühr. was soll ich jetzt machen?

...zur Frage

Wie viel Mahngebühren kann ich verlangen?

Hallo,

ich musste bisher keine Mahnung abschicken als Selbständiger, jedoch gibt es nun einen Kunden der die Rechnung noch nicht beglichen hat.

Nun möchte ich die erste Mahnung abschicken, und frage mich wie viel ich an Kosten nehmen kann.

Und Mahngebühren werden nicht versteuert oder?

...zur Frage

Keine Mahnung erhalten/Rechnung wurde gleich an Anwalt weitergegeben

Hallo zusammen, ich habe eine Rechnung über 285 Euro. Jetzt fordert ein Anwalt heirfür 20 Euro Mahnspesen, 1,94 Verzugszinsen und seine aufgeführten Kosten über 70,20 Euro mit 12 Euro Telefon und Porto und dem Rest Geschäftsgebühr. Eine Mahnung wurde def. nicht verschickt. Die Rechnung wurde aber bereits Tage vor dem Eintreffen des Anwaltsschreiben beglichen. Wie geht es jetzt weiter? Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?