Ab wann sind KFZ Steuern bei einem Neuwagen zu zahlen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mit dem Tag der Zulassung bezahlt man Kfz-Steuern. Aber es ist unüblich die Papiere vor dem Auto zu bekommen. Ich würde ihn erst anmelden wenn er da ist.

Das Auto meldet man üblicherweise mit dem Abholtag an, weil du ja ab der Zulassung KFZ Steuer zahlst.

Mit der Anmeldung bei der Zulassungsstelle werden die KFZ-Steuern fällig.

Deine Zeitangaben kann ich nicht so nach vollziehen. Du bekommst die Papiere erst, wenn das Auto beim Händler steht. Dann vergehen auch keine weitere 1-2 Wochen, sondern vielleicht max. 3 Tage bis zur Zulassung und Auslieferung. Die Kfz-Steuer wird ab Tag der Zulassung fällig. den Bescheid vom Zoll bekommst du ca. 2 Wochen danach und dann vergehen noch mal ca. 2-4 Wochen bevor der Betrag vom Konto abgebucht wird. Wo ist da überhaupt dein Problem ? Die Kfz-Steuer ist mit Sicherheit der geringste Betrag der für das Auto fällig wird.

Du bekommst Post von dem Finanzamt und musst eine Abbuchungserklärung ausfüllen - vorher geht nichts! Vom Tage der Anmeldung an wird die Steuer fällig...

Du bekommst schon vom Amt eine Rechnung/Bescheid dort steht alles für Dich Relevante, auch wenn die Bezahlung zu erfolgen hat. Zulassungsdatum ist ausschlaggebend!

Die Steuern sind vom Tag der Zulassung an zu zahlen !

Was möchtest Du wissen?