Ab wann sind eure Kinder gelaufe?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Babys oder Klein Kinder auf keinen Fall zum Laufen oder aufrecht hinstellen zwingen, wenn sie dies nicht von selbst tun. Das schaedigt die Entwicklung der Knochen und Gelenke. Die natuerliche Entwicklung sorgt meist fuer den richtigen Zeitpunkt. Ich habe mehrere Kinder grossgezogen, und alle Extreme erlebt. Ein Sohn kletterte mit drei Tagen aus den angeblich so herausfallsicheren Saeuglingsbetten in der Entbindungsstation, und ab 6 Monaten erkundete er die Welt, und Treppen und Buecherregale aufrecht kletternd.  Eine Tochter fing erst mit 18 Monaten an, sich aufrecht hinzustellen und versuchte sich zuerst nur an Treppen, und nur aufwaerts. Danach ging es relativ schnell. Und sonst gab es alle moeglichen Varianten dazwischen.  OK. Wenn ein Kind mit 2 bis 3 Jahren immer noch nicht laufen kann, oder will, sollte man aerztliche Hilfe beanspruchen. Aber auch dies wird ja bei den regelmaessigen Kinderarzt Checks bereits automatisch mit beobachtet. 

ptrkz 13.03.2017, 14:30

vielen herzlichen Dank für die Antwort und liebe Grüsse

 

0
Penguin8 13.03.2017, 14:42
@ptrkz

Ich habe vergessen etwas zu erwaehnen. Es spielt auch eine Rolle, ob ein Kind eine Fruehgeburt war. Bei vielen Fruehgeborenen wird beobachtet, dass die sprachliche Entwicklung oft schneller vor sich geht, dagegen die motorische, also auch Gehen lernen, etwas schleppender. Wobei es auch da Unterschiede zwischen Jungs und Maedchen gibt. 

0

Es steht hier schon: es ist halt unterscheidlich was sich zuerst entwickelt.  Wenn sie stattdessen schon gut Mimik nachmacht, Laute formt, bei Liedern mitklatscht und sonst gut drauf ist sind Sorgen unbegründet.  Gib ihr einfach gute Hochziehmöglichkeiten, wie eine Leiter, einen Couchtisch oder einen Laufwagen und lege oben auf die Höhe ein interessantes Spielzeug, dann wird sie sich ganz von allein daran aufrichten. Danach kann sie z.B. einen Schreibtischstuhl durch die Wohnung schieben.... Wenn es wärmer ist lasse sie einfach auf rauhem Steinboden z.B. Waschbetonplatten mit kurzer Hose krabbeln...meist stehen sie dann plötzlich ganz von allein auf. Wenn sie viel krabbelt ist das gut für die Überkreuzkoordination des Gehirns. Das macht sich später beim Schreibenlernen als Vorteil  bemerkbar ! Am zweiten Geburtstag sollte sie allerdings laufen, wenn nicht mal beim Arzt vorstellig werden.

Sie ist spät dran, aber noch nicht zu spät. Gibt es etwas was die kleine Dame schon besser kann als ihre Schwester? Meist ist es so, dass sich Fähigkeiten nicht im gleichen Tempo entwickeln. Kinder die früh laufen sprechen oft später oder Kinder die schnell sprechen brauchen länger mit dem laufen.

ptrkz 13.03.2017, 14:28

Oh ja das kann sie süße.. eins, zwei, drei das kann Sie schon sagen, A , B ,C , so fängt ein Lied an was sie gerne hört und wenn Sie es denn hören möchte macht Sie sich bemerk bar damit das Sie sagt A, B, C..

0

Mit einem Jahr hat unser Racker angefangen alles unsicher zu machen. Es war auch eine schöne Zeit.

Meine erste Tochter machte zehn Tage vor ihrem ersten Geburtstag ihre ersten Schritte allein. Die zweit war etwas langsamer, weil sie sehr gut krabbeln konnte. Deshalb dauerte es auch etwas länger. Und sie machte ihre ersten Schritte erst mit 13 Monaten. 

Dafür konnte sie eher sprechen als die Große.

Kinder entwickeln sich nun mal unterschiedlich. 

Bei einem Jahr und drei Monaten musst du dir noch keine Sorgen machen. 

Ihr hattet theoretisch gerade erst eine U-was hat der Arzt gesagt?  Meine Kinder konnten zwischen 10 und 17 Monaten frei laufen.

eigentlich sollte sie schon anfangen zu Laufen. Sie ist 15 Monate alt. Was sagt denn der Kinderarzt? Hast du ihn mal gefragt? Ansonsten würde ich ihn bei der nächsten Untersuchung fragen, woran es liegen könnte, das sie noch nicht läuft.

Sorgen brauchst du dir keine machen...in deinem Fall zeigt sich, wie unterschiedlich die Zwerge doch wieder sind.
Meine Große ist mit 12 Monaten gelaufen, die Kleine "erst" mit 15 Monaten.
Das ging dann aber alles sehr schnell. Sie schien sich mehr zuzutrauen...ging zeitig rückwärts, seitwärts und auf Zehenspitzen.

Lasst euch nicht hetzen und alles Gute!

Keep cool, alles gut :-)

 

Was möchtest Du wissen?