Ab wann sind Drogen illegal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Betäubungsmittelausschuss schlägt jährlich vor, welche Substanzen ins BtmG aufgenommen werden sollten. Meistens wird darauf gehört und diese im gleichen Jahr aufgenommen.

Kriterien FÜR eine Aufnahme: Designerdrogen mit ähnlicher Wirkung und chemischer Struktur verglichen mit den Vorhandenen. Phenylethylamine und deren Derivate z.B. Cathione und Amphetamine -> MDMA, Amphetamin, Methamphetamin und deren Substitutionen (Designerdrogen) werden oft recht schnell verboten, auch synthethische Cannabinoide (JWH-XXX etc) gehören zu den Designerdrogen. Es gibt noch viele andere Substanzen und Drogenarten, die chemisch leicht verändert und dann legal verkauft werden, Morphine, Tryptamine und was es da nicht alles gibt. Meistens aber eher ein Katz- und Mausspiel der Politiker und Verkäufer. Designerdrogen gibt es immer wieder neue und es werden immer mehr. Diese Stoffe sind weitgehend unbekannt, man kann nie voraussagen welche schädliche Wirkungen diese haben. Menschen konsumieren dieses Zeug trotzdem als legalen Ersatz (>Räuchermischungen "Spice", Badesalz, Bongreiniger (haha) usw.) weil es eben legal ist und man meistens keine gesetzliche Verfolgung befürchten muss.

Analogiegesetze finde ich sinnvoller, was es leider so in Deutschland nicht gibt. Wenn ein Stoff aufgrund chemischer Strukturen anderen verbotenen Stoffen ähnlich ist, wird es automatisch illegal und als Btm gehandelt. Das ist ein Analogiegesetz.

Zu guter letzt gibt es sowas ähnliches in Deutschland, wenn ein Stoff ähnlich ist, wird er meist ins Arzneimittelgesetz (AMG) fallen, wo menschlicher und tierischer Konsum, wenn beabsichtigt, der Verkauf und die Produktion verboten ist. Aber das ist meistens Quatsch und man kann sowas immer bestreiten.

Gruß

Wenn die Droge Menschen töten kann ist sie meist Legal wenn sie harmlos ist Illegal :-) man denke an Medizin und Alk usw....... und Lsd Mescalin mary usw sind allesamt Illegal

26

Ah ja. Crystal Meth, Heroin. Alles harmloses Zeug verglichen mit diesem bösen Koffein, Nikotin und Alkohol.

Merk dir: Manchmal ist es besser nichts zu sagen.

0

Wenn der Gesetzgeber eine Substanz als illegal befindet. Das sagt jedoch nichts über die Gefährlichkeit einer Droge aus.