Ab wann sind Alkine fest?

3 Antworten

Es gibt natürlich bei den höheren Alkinen eine enorm hohe Zahl von Isomere (Stellung der Dreifachbindung und Verzweigungen der C-Kette).

Info ist sehr schwer aufzutreiben (mein Tabellenbücher hören weit früher auf - mit dem Zeug ist auch recht wenig anzufangen)

Mal ausgehend von 1-Alkinen in der normal-Form (geradkettig und unverzweigt):

1-Decin (C10) schmilzt bei -35°C. (Aus einer Tabelle bei Google Bücher).

Das Link zu der Seite funktioniert nicht, wenn hierhin kopiert, deshalb:

Einfach zu "Google Bücher" gehen und dort "chemie Decin alkin" eingeben; dann kommt man zu einer Seite die ein Link zu "Grundlagen der organischen Chemie" mit einer Tabelle mit höheren Alkinen zeigt.

Wenn Du dann zu "Wiki- höhere Alkane" googelst findest Du auch eine Tabelle mit Schmelzpunkten .

Wenn Du die höheren Alkane und Alkine vergleichst, siehst Du, dass der Alkin-Schmelzpunkt in der Regel etwas unter dem entsprechenden Alkanschmelzpunkt liegt.

Je höher die C-Zahl umso kleiner müsste der Unterschied werden.

Meine Schätzung: 1-Hexadecin ~ 10-15 °C 1-Heptadecin ~15-20; 1-Octadecin müsste auf jeden Fall bei Raumtemp. fest sein.

Für was brauch man den solche Details?

Grüße PJ

Sehr gute Antwort. Bei Merck gibt es 1-Decin zur Synthese (Gehalt mind. 97%), für welches ein Schmelzpunkt von -44 °C angegeben ist.

0

ALso auch ich bin dieser Frage nachgegeangen und hab zwei wiedersprüchliche Angaben gefunden, denke ich!

Laut diesem Link sind Alkine ab Octadecin bei Raumtemperatur (20°C) fest - da Octadecin erst bei 22,5°C schmilzt. (Da nur ein Link mgl:) bei google chemicalbook 629-89-0 bzw. octadecin eingeben.

Gemäß folgendem Link ist Heptadecin bis etwa 26°C fest. http://www.gfschemicals.com/statics/productdetails/HEPTADECYNE_3424.html Demzufolge hat Heptadecin eine höhere Schmelztemperatur als Octadecin - was wiederum der homologen Reihe der Alkane sowie der der Alkene widerspricht; zumal ja auch stärkere intermolekulare Van-der-Waals-Kräfte herrschen.

Bitte um weitere Aufklärung. Mein Halbwisen reicht da scheinbar nicht aus.

Was möchtest Du wissen?