Ab wann setzt bei Haustieren die Verwesung ein?
Hallo! Mein Vogel ist gestern Vormittag verstorben. Beerdigen kann ich ihn heute Abend aber erst (Gründe dafür sind für meine Frage irrelevant :P) Jetzt frage ich mich aber, ab wann die Verwesung einsetzt (Aufgeblähter Bauch durch Gase, übler Geruch etc)
Da mein toter Freund nicht bei mir, sondern bei meiner Freundin ruht, kann ich selber nicht danach schauen, denn sie kommt heute abend erst (Jetzt hab ich den Grund für die abendliche Beerdigung doch verraten...so irrelevant wars wohl doch nicht :D)
Setzt denn nach mehr als 24 Stunden, die Verwesung schon ein?
Gruß
5 Antworten
Die Zersetzung fängt direkt nach dem Tod (allerdings ist das unabhängig von der Art des verstorbenen Körpers, sondern bei allen gleich, egal ob Vogel oder Mensch) an. Inwieweit sie fortschreitet, hängt von der Umgebung ab.
Ungekühlt wird es bis heute abend wohl gut gehen, danach wird es aber eng und wenn Du es nicht schaffen solltest, solltest Du für Kühlung sorgen - so blöd das jetzt auch klingt.
sowas legt man in den kühlschrank. natürlich fängt es an zu verwesen, je nachdem wie die umwelteinflüsse sind (im sommer ehr als im winter) und wo der kadaver aufbewahrt wird. Bei einem Vogel ist das sicher weniger schwerwiegend aufgrund der größe. Dennoch sollte man natürlich idealerweise so schnell wie möglich dafür sorgen das er..na ja beerdigt wird
Das kommt auf die Umgebung, die Temperatur und das mögliche Vorkommen von "Schädlingen" an.
Mein Tipp: steck den Vogel in eine Tüte und lege ihn einstweilen im Kühl- / Gefrierschrank zur Ruhe.
die verwesung setzt sofort ein. allerdings wirst du nach so kurzer zeit noch nicht soviel davon merken. es sei denn, der kadaver liegt an einem sehr warmen ort.
In der Regel ja,er müßte schon "riechen".