Ab wann Schildkröten ganzjährig draußen halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Landschildkröten leben von Anfang an draußen. Ich züchte Griechische Landschildkröten und so kommen sie in das Außengehege sobald der Bauchnabel geschlossen ist. Vorausgesetzt ist natürlich ein Frühbeet für Wärme und Schutz vor Feinden.

Wie teuer eine Schildkröte ist hängt von verschiedenen Faktoren ab. am günstigsten sind Nachzuchten vom privaten Züchter ab 50 Euro aufwärts. Nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt, aber am teuersten sind adulte, eierlegende, glatt gewachsene Weibchen.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung/

lg

Du hast also ein Frühbeet gekauft und die entsprechenden Wärmelampen für draußen?

Wenn du unter das Frühbeet eine Überwinterungsgrube gebaut hast, kannst du sie auch dort überwintern. Ansonsten musst du sie nur für die Starre reinholen. Ein Jungtier-Gehege würde ich allerdings nach oben abdecken gegen Freßfeinde.

Die kleinen Griechischen Landschildkröten, die bei mir jedes Jahr schlüpfen, kommen am Tag nach dem Schlupf ins Frühbeet. Bedingung ist allerdings, dass der Dottersack vollständig eingezogen ist.

Dort bleiben die Kleinen, bis sie in den Kühlschrank zur Winterstarre kommen.

Je nach Region zahlt man für eine Nachzucht vom Vorjahr 70-100 Euro. Kauf bitte nur ein Tier, dass schon eine Winterstarre hin sich hat ! Die Kosten für das Tier sind aber das Geringste. Ein artgerechtes Gehege mit beheiztem Frühbeet kostet einiges mehr...