ab wann schaltet der körper die Gefühle ab?

6 Antworten

ein besonders schlimmes Ereignis, das die Person sehr mitnimmt. Das kann in einem "kurzem  Augenblick" passieren, wie z.B. Autounfall bei dem Person/en mit sehr enger Bindung sterben. Das wäre dann so  Art Schock. DIeser geht nach einr gewissen  Zeit meist wieder weg. Das andere geht über einen längeren Zeitraum (JAhre). z.B. wenn ein Kind über Jahre hinweg sexuell missbraucht wird, fängt es irgendwann an, seine Gefühle auszuschalten und "lässt es mit sich machen". In dem Fall kann es länger dauern, bis die Gefphle wiederzurück kommen oder sie bleiben ganz aus.

Emotionen haben sie schon noch, nur sie zeigen es nicht. Wenn man zb. als Kind regelmäßig geschlagen wird, irgendwann ist es einem egal und man spürt es einfach nicht mehr. Oder wenn du mit Worten beschimpft beleidigt etc. wirst, prallt das ganze wie an einer Mauer ab. Du hörst zwar noch was die sagen aber es ist dir sch*** egal. Ich hoffe das reicht erstmal. Im Grunde man gewöhnt sich an Schmerzen und blendet diese aus. Da Schmerz auch ein Gefühl ist, zb. Angst lernt man das man keine Angst haben darf. 

Trauma, kurz nach dem Tod einer nahestehenden Person verspuerst du eine gewisse Leere, bei manchen haelt es ziemlich lange an. Wenn du viel Gewalt erlebt hast und ziemlich oft in der Situation warst, wo du in der Opfer*olle warst, ziemlich hilflos, dann stumpfst du irgendwann ab. (Verwaltigungsopfer). Bei einem Suizidversuch, wenn du nur noch sterben willst und nicht gerettet werden willst, da du innerlich tot bist und somit nicht mehr lebensfaehig zu sein scheinst und trotz Ueberleben versuchst dir was anzutun. Borderline, die meisten sind auch so innerlich von diesen Gedanken beladen, dass sie sich tiefe Wunden zufuegen. Aber wenn du durchgehend nur Filme schaust, wo du nie selbst zum Zuge kommst, nie die direkte Erfahrung machst, somit den Vergleich, nein, die Realitaet nicht so kennen und spueren lernst, dann stumpfst du ab. (Siehe P*rnos, wo es nur noch mechanisch verbildlicht wird).

Auch bei Terro*sten kann man erkennen, dass sie die Emotionen abgelegt haben, was sie fuer ihre Taten tuen und dabei ziemlich brutal und grausam vorgehen. Mitleid, Reue, Schuldbewusstsein ist fuer die ein Fremdwort.

Man ist emotional verkuemmert, nach aussen wirken diese Leute anteilnahmslos, starre Blicke, gebeugte Haltung, interessenlos, kalt und unberechenbar. ..

Wie kann Bewusstsein existieren?

Man geht davon aus, dass im Körper, durch welchen Gefühle, Emotionen, Bewegungen, Denken möglich ist, ein Bewusstsein ist, welches all diese Vorgänge beobachtet bzw. einem jenen Geschöpf das Ich Gefühl vermittelt, unabhängig von Name und Körper. Wie kann so ein formloses Sein existieren?

...zur Frage

Warum werden im Rausch (Alkohol) unsere Emotionen/Gefühle intensiver (Glücksgefühl)?

Wenn meine Freundin Alkohol getrunken hat wird sie imme rganz sentimental, ein Freund dagegen ist dann immer total happy und hat alle lieb. Was passiert da in unserem Körper, dass wir so emotionel werden?

...zur Frage

Emotionen stärker fühlen als andere?

Ich fühle Emotionen stärker als normale Menschen. Anstatt glücklich zu sein explodiert mein Körper oft vor Freude, und wenn ich dann enttäuscht werde, fällt es mir schwer die Tränen zurückzuhalten und darüber hinweg zu kommen (um kurz ein paar Beispiele zu nennen). Wisst ihr was das sein könnte?

PS: Ich weiß dass das unter Hypersensibilität fällt, aber da das die einzigen Symptome (kann man das so sagen?) Sind, zweifle ich daran, dass eine Hsp bin.

...zur Frage

Gefühle und Emotionen verarbeiten?

Hey ich hatte letztens mit einem Jungen einen sehr peinlichen und beschämenden „Streit“.(letze Frage)
Obwohl ich mich entschuldigt habe, käst mich das Gefühl nicht los, dass doch nicht alles so in Ordnung ist, wie er vorzugeben versucht.
Naja gestern im Unterricht ist etwas sehr merkwürdiges passiert.
Nach dem Unterricht haben wir einen Zettel auf seinem Platz gefunden. Darauf waren komische Zeichnungen und Namen darauf. Viele Symbole und Zeichnungen ließen auf meine Freundin und mich zurück führen.Wir hatten schon etwas Angst, als wir das gesehen haben.
Während er das gemalt hat, wirkte er sehr sehr abwesend, als wäre er in einer anderen Welt.
Jz wär da meine Frage, was das zu bedeuten hat, wieso er sowas malt und ob er das vielleicht nur versucht zu verarbeiten.

...zur Frage

Wie fühlt ihr euch in eurem Körper?

Letztens ist mir wieder aufgefallen wie viele übergewichtige Menschen es gibt und wie ungesund sich manche ernähren. Ich versuche meistens mich gesund zu ernähren und halte mich fit, dennoch fühle ich mich manchmal körperlich ziemlich ausgelaugt und träge. Meine Frage ist jetzt, wie fühlen sich dann übergewichtige Menschen oder Personen die sich schlecht ernähren? Mit solch einem Lebensstil treten ja zahlreiche Probleme wie Schwitzen, Gelenkschmerzen, Verdauungsprobleme, Müsigkeit etc. auf, so etwas muss auf Dauer doch extrem das eigene Wohlbefinden belasten, oder?

...zur Frage

Was würde passieren, wenn wir alle gleich wären, und ohne Gefühle?

Was wäre wenn alle Menschen tatsächlich alle gleich sind und nichts fühlen ! dann können die Menschen ja nicht denken weil sie nichts doof oder toll finden heißt das die Gefühle sind lebenswichtig ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?