ab wann Reitbeteiligung?

5 Antworten

Das musst du entscheiden und die besi .und oder frage deinen reitlehrer.ich hatte meine erste Reitbeteidigung als ich 5 war ich hatte. Null erfahrung nur voltigiren.ich hatte von meiner mutter so die Grundlage erklaert bekommen.aber hänge einfach mal Zettel aus wo du das beschreibst. Viel glück beim suchen finden und reiten:)hoffe konnte helfen

Das hängt ja ganz von der Art der RB ab. Denn schließlich ist jedes Pferd anders, vom Ausbildungsstand, vom Können - und jeder Pferdebesitzer will von seiner RB was anderes. Die einen sind froh, wenn das Pferdchen ein wenig bewegt und beschäftigt wird, andere brauchen Hilfe bei der Ausbildung, wieder andere wollen, dass die RB ihr Pferd ähnlich fördert, wie sie selbst es tun. Und manche erlauben auch, dass man Schulstunden auf ihrem Pferd nimmt, weil das Pferd da ja auch was bei lernt. Das Beste ist, Du suchst Dir eine RB, die Deinem Ausbildungsstand entspricht und Deinen reiterlichen Neigungen. Und sowohl Pferd als auch Besitzer sollten Dir sympathisch sein und umgekehrt! Das ist schon fast das Wichtigste...

Mit Geländeerfahrung bist du vielen anderen Reitern schon voraus, ich würde aber trotzdem mindestens 15 Stunden nehmen und mir das Pflegepferd genau anschauen. Die Chemie muss 100% stimmen auch zwischen dir und dem Besitzer des Pferdes. Wenn ich eine RB "brauche"(als Pferdebesitzer), dann ja eher um mich selbst zeitlich zu entlasten, d.h. ein Unterricht mit dem Pferd scheidet eher aus, ausser es steht in einem Stall, wo auch unterrichtet wird, dann musst du die Stunden aber auch bezahlen. Wie alt bist du denn??

Reitbeteiligung hatte Unfall zahlt die Versicherung?

Hallo zusammen,
Ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich eine Reitbeteiligung auf meinem Isländer vergeben. (Sie ist 13 und ich bin 14, falls das wichtig zu wissen ist) und sie hatte auf dem Reitplatz einen Unfall und hat sich den Arm gebrochen. Mein Pferd hat eine Haftpflichtversicherung und ich eine Unfall und Krankenversicherung meine Reitbeteiligung ebenfalls. Als der Unfall passiert ist, war sie  alleine mit meinem Pony am Stall.
Jetzt ist die Frage wer das zahlt. Ihre Krankenkasse?
Danke Schon mal wenn sich jemand genauer damit auskennt.
LG

...zur Frage

aussitzen üben bzw schwungvolle pferde besser aussitzen?

hey leute ! ich reite zwar schon seit mehreren jahren, habe aber hin und wieder meine probleme mit dem aussitzen... am stärksten ist das an großpferden. bei großpferden fliege ich sogar im leichttraben aus dem sattel und aussitzen funktioniert leider garnicht ! das liegt aber auch daran, dass ich bis jetzt bis auf einige ausnahmen nur ponys geritten bin... aber auch da muss ich es besser machen :-) ... also.... kennt ihr ein paar tipps und tricks um besser auszusitzen ?

...zur Frage

Ist es anders auf kleinpferden, als auf großpferden zu reiten?

Hallo, ich gehe in ein paar tagen in ein ferienlager in dem man reitet.Bis jetzt reite ich ja regelmäßig auf isländern und im ferienlager sind es großpferde.Ich habe jetzt gelesen, dass dann viele, die sonst immer nur kleinpferde geritten sind und dann plötzlich ein großpferd geritten sind, probleme mit ihrem sitz hatten. Wie ist das dann mit dem leichttraben und dem aussitzen im galopp ist? Ist diese Umstellung sehr groß und kann ich dann vielleicht sogar gar nicht mehr leichttraben?

...zur Frage

Wie lerne ich am besten ein unerfahrendes Pferd zum Reiten mit Sattel zu bringen, Galopp reiten und springen?

"Hallo, ich bin weiblich, zwölf Jahre alt

Meine . Familie hat 3 Pferde. Früher bin ich auf einem Pferd geritten, welches jetzt schon verstorben ist :( dafür ist er gute 35 Jahre alt geworden.

Wir haben unter anderem eine siebenjährige Freibergerstute die noch keine Reiterfahrung hat. Wenn man mit ihr Vertrauen geschlossen hat, kann sie ziemlich anhänglich sein. Allerdings geht sie mit einer anderen Stufte supi vor der Kutsche (das stehen bleiben gelingt ihr nicht sooo gut). Momentan reite ich auf einer 24jährigen Freibergerstute, die etwas faul ist. Da in keine Reitstunden habe kann Ich kein Aussitzen, Galopp weder noch Springen. Nur leicht traben und Schritt.

Ich wollte aber gerne mal auf der anderen reiten.

Wie gehe ich da am besten vor?

Wie lerne ich am besten Galopp zu reiten?

Wie lerne ich am besten das Springreiten?

Nebenan gibt es bei uns einen Reiterhof. Dort gibt es auch Reitstunden jedoch möchte ich keine nehmen, weil ich Mich in den Reitstunden unwohl fühle und auch gerne mit meinem Pferd reiten möchte, wir können es aber nicht immer rüber führen da mein Papa nicht viel Zeit hat, und alleine bekomme ich es auch nicht hin da ich dafür eine Straße mit viel Verkehr überqueren müsste. Bitte um gute Hilfe von erfahrenden Reiter :)

Glg Ivana1212❤

...zur Frage

Reitställe Rottenburg am Neckar

Hallo Community!

ich bin vor 2 wochen umgezogen nach rottenburg bzw wurmlingen und suche im Umkreis von ca. 10km einen Reitstall der unter der Woche reitstunden auch spät abends anbietet oder alternativ bezahlbare RB´s.

Ich hab bereits gegoogelt aber nichts gefunden bis auf den Hülbehof, wo ich auch war aber nicht besondern kundenfreundlich empfangen wurde.

Der Haken an der Sache ist jedoch dass ich nicht auf Großpferden reiten möchte...am liebsten Isländern eben. Problem ist nur dass ich via googel, ebaykleinanzeigen usw nichts gefunden habe..irgendwie kann mir auch keiner richtig weiterhelfen den ich in wurmlingen bisher gefragt habe.

weis jemand wo ich noch suchen könnte oder hat hier jemand nen tipp?

lg

...zur Frage

Ist es im Leichttraben möglich, eine Kehrtvolte zu reiten, oder ist die Zeit zum Umsitzen zu kurz?

Mir ist es bisher nur gelungen, indem ich erst nach Vollendung der Kehrtvolte um saß. Ich war genügend damit beschäftigt, mein Pferd zu stellen und alle Hilfen zu geben. Ist diese Figur einfach nichts fürs Leichttraben, sondern fürs Aussitzen/leichten Sitz? Da finde ich es wesentlich einfacher, weil man genügend Zeit hat, alles korrekt auszuführen. Eignet sich Leichttraben für andere Richtungswechsel besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?