Ab wann putzt man ein Pferd zu viel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen ist damit gemeint, dass man zu viel Pflegeprodukte ans Pferd bringen kann oder zu oft mit Shampoo waschen, zum anderen sollte man die Bürsten immer so wählen, dass man nicht bis runter an die Haut greift, grade im Winterfell, da man die Talgschicht nicht angreifen sollte, die Teil der Thermoregulation ist. Wenn ich mein Pferd reiten will, mach ich ganz klar Sattellage und Kopf auf alle Fälle sauber und auch das restliche Pferd. Aber es wird nur gestriegelt, wenn Dreck anklebt und ansonsten mit einer mittelharten langborstigen Bürste gebürstet und an Tagen, wo ich nichts mit dem Pferd mache, bleibt der Dreck drauf.

Bei einem Pferd mit gesundem Fell fällt er eh von selbst wieder runter, denn gesundes Fell ist schmutzabweisend.

Vielen Dank für deine Antwort! Hat mir sehr weiter geholfen. :)

0

Das Putzen mit Bürsten ist kein Problem.