Ab wann nach einer Gehaltserhöhung fragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir erscheint schon ein halbes Jahr (das wäre also jetzt im Mai bzw. Juni!) nach der unbefristeten Festanstellung im Dezember 2011 als angemessen, nach einer Gehaltserhöhung anzufragen; selbstverständlich sollte die Probezeit vorbei sein.

Es kommt auch darauf an, was im Arbeitsvertrag bezüglich der Dotierung enthalten ist.

Möglicherweise hast Du erfahren, dass die Arbeitskollegen, die die gleiche Arbeit verrichten, höher dotiert werden. Dann hättest Du eine gute Grundlage für Dein Anliegen.

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass die Vorgesetzten mit Deinen Leistungen zufrieden sind.

Ich übermittle Dir beste Wünsche für Deinen weiteren beruflichen Werdegang.

Ich bin bei uns der einzige Disponent und teile mir die Disposition mit meinem Chef.

0
@xit9r

@xit9r: Dann - so meine ich - hast Du umso mehr Grund, wegen besserer Dotierung anzufragen. Versuche, dies mit Geschick zu machen, und wähle (das ist wichtig!) den richtigen Zeitpunkt aus, wenn der Chef nicht unter Zeitdruck und in guter Stimmung ist. Viel Erfolg!

0
@katwal

Danke, dann werde ich dies in naher Zukunft mal in Angriff nehmen.

0
@xit9r

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

0

fragen kann man immer. dein chef wird dich deswegen nicht gleich rausschmeißen. wenn du das thema sachlich mit ihm angehst, sollte das kein problem sein. ein nein haste immer, ein ja kannste kriegen. :)

Wenn du denkst du verdienst zu wenig, dann frag doch mal deinen chef, kündigen kann er dich ja wegen sowas eh nicht, und wenn du viel Verantwortung hast, bist du ihm warscheinlich auch was wert, und er würde sich es überlegen dir eine Gehaltserhöhung zu geben :) du arbeites ja schon 4 jahre dort