Ab wann muss man zum FA wenn man seine erste Periode noch nicht bekommen hat?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

  • Wenn bei Normalgewicht die Periode bis 16 nicht eintritt, wird es höchste Zeit, einen Frauenarzt zu konsultieren. Auch mit 15 kann man schon darüber nachdenken, alles mal durchchecken zu lassen.
  • Bei Mädchen setzt die Menstruation erst ein, wenn ein Körperfettanteil von mindestens 18% erreicht ist. Sind Mädchen sehr mager bis untergewichtig, so lässt die erste Blutung meistens länger auf sich warten.
  • Bitte stelle sicher, dass du ausreichend viel isst und wohlgenährt bist. Weibliche Rundungen wie Brüste, Hüfte und das entsprechende Körperfett für Hormone sind schon nötig! Das bedeutet nicht, dass du nicht sehr schlank sein darfst, nur eben nicht mager bis untergewichtig. Gerade bei starkem Wachstum hat dein Körper einen großen Bedarf an Nährstoffen, vor allem auch Eiweiß (Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier, ...) und Fett (aus Fleisch, Milchprodukten, Pflanzenöl, Butter,...).

Standardempfehlung der Frauenärzte: Wenn man mit 15 noch nicht die Tage hat, sollte man sich mal checken lassen.

Ich werde im Juni 14 und habe meine Periode  erst im April bekommen <3 mach dir kein Kopf aber so mit 15  

nach ca 16

Danke :-)

0

Was möchtest Du wissen?