Ab wann muss man sein Päckchen selber vom Zoll abholen?

7 Antworten

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.
Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll musst du zum Zollamt,
das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.
Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll

Ich hatte mir mal ein Handy aus China bestellt. Es wurde regulär an meine Adresse geliefert. Ich musste lediglich dem Boten bei der Zustellung die Zollgebühr zahlen (in dem Fall waren es etwa 30 €).

Ich meine, die Grenze liegt bei 22,- EUR.

Das ist echt nervig, wir mußten immer 50 km zum Zoll fahren. Da haben möglichst versucht, Bestellungen unter dieser Grenze zu halten, falls möglich. Bei einer Uhr geht das natürlich nicht ,-)

Was möchtest Du wissen?