Ab wann muss man die Vorhaut zum Waschen zurückziehen?

6 Antworten

Hallo user7168,

die Eltern sollten da eigentlich gar nichts dran machen. Das sollten die Jungs selbst machen, sobald es eben geht. Wann genau das ist, ist sehr unterschiedlich. Bei manchen geht es schon mit 2-3 Jahren, bei anderen erst viel später.

Einfach dem Jungen beim Waschen/Baden/Duschen immer mal sagen, dass er es probieren soll. Wenn es nicht geht, und es ihm weh tut, hört er von selbst auf. Deshalb sollen die Eltern das auch nicht machen, weil sie eben nicht merken, wann genug ist.

Wenn es dann geht, kann er sich auch dort waschen, oder eben die Eltern. Wenn die Vorhaut noch nicht ganz zurück geht, muss man darunter auch noch nicht waschen.

LG Sascha

Ab dann, wenn die Vorhaut vollständig zurück geht. In der Regel bei Jungs spätestens zu Beginn der Pubertät. In der Pubertät so ab 12-14 sollte man sich jeden Tag unter der Vorhaut waschen. Zu Beginn reicht es mit warmen Wasser.

Hallo user7168,

Das waschen an sich sollten nicht die Eltern, sondern die Jungs selbst machen, sobald dies möglich ist. Bei manchen ist das schon mit 2-3 Jahren der Fall und bei anderen erst später.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Das sollte spätestens mit der Pubertät angegangen werden. Auf keinen Fall jedoch bei einem Kleinkind daran rummachen und bei älteren jungen bitte den Jungen das selbst machen lassen. Nur er weiß ob es schmerzfrei möglich ist.

Das macht das Kind selbst, sobald sie sich zurückziehen lässt.

Pi mal Daumen durch Fensterkitt kann es das Kind mit 5 Jahren, bei manchen geht es aber auch erst sehr viel später.

Er ist 5 und es geht bei ihm, aber er mag es einfach nicht, scheint sehr empfindlich zu sein.

@user7168

Dann soll er die Haut zurückziehen und ein bisschen Wasser drumherum spülen. So wirklich akut wird der erst in der Pubertät. Und da sagt ihm dann spätestens seine Freundin Bescheid...