Ab wann muss man das Licht einschalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na wenn es dunkel wird, wenn es dämmert, wenn Regen und Nebel die Sicht beeinträchtigen. 

Siehst ja selber, wenn Du einen anderen ohne Licht nicht sehen würdest.

In Tunneln auch, um die Orientierung zu verienfachen.

Ist mir alles klar, aber ich will wissen ob es eine Physikalische Definition der Grenzwerte gibt, sprich wo ist die Grenze und wie ist diese Definiert.

Ab wann beginnt die Dämmerung genau, Uhrzeit, Lichtstärke oder eine sonstige Objektive Definition.

0
@PeterKremsner

Die genaue Uhrzeit kannste im Internet rausfinden unter "astronomischer Sonnenuntergang", da steht dann auch wann per Definition die Dämmerung beginnt und die ist jeden Tag zwei Minuten später (oder früher, wenns auf den Winter zugeht)...

0
@Nasenbohrer85

Alles klar, es geht also nach der Astronomischen Definition des Sonnenuntergangs (zumindest bei der Dämmerung), mehr wollte ich auch nicht wissen.

Danke ;)

0
@PeterKremsner

Es gibt verschiedene Definitionen, es gibt auch noch die "bürgerliche Dämmerung" und wenn die Sonne unterm Horizont steht aber noch die oberen Schichten der Atmosphäre anleuchtet, spricht man auch von der "blauen Stunde".

Ansonsten schaltet man das Licht eben ein, wenn es merklich dämmert oder regnet, neblig ist usw...

Keine Ahnung ob es da überhaupt eine festgelegte Definition gibt...

0
@Nasenbohrer85

Naja laut dem Gesetzestext glaube ich nicht, da steht eben nur das Bekannte mit Dämmerung etc.

Von daher nehme ich an dass es nicht wirklich Definiert sein wird und sich das eigentlich nach dem Menschenverstand richtet, den jeder Autofahrer in irgendeiner weise haben sollte :)

0
@PeterKremsner

Man sollte diesen Mißstand dringend der EU-Komission melden, das wäre mal ein wichtiges Betätigungsfeld neben Bananen- und Gurkenkrümmungen ;)

Die bringen dann einen 500-Seitigen Gesetzesentwurf raus, wann das Licht einzuschalten ist ;)

Ähnliches machen wir noch mit der Benutzung des Scheibenwischers :D

2
@PeterKremsner

Der Kleine Peter musste immer nach Haus kommen, wenn die Lichter angehen, der Große muß dann seine Fahrzeugbeleuchtung anschalten und geregelt wird das von DIN EN 13201 ! - Jetzt muß aber wirklich  Schluß sein  ;)

0

Verstehe diese Aussage / Nachfragerei nach irgendwelchen genauen Definitionen und evtl Strafen nicht.. 

Mach einfach das Licht an wenn es logisch und nachvollziehbar ist, dann zahlt man auch keine Strafen. 

Lange, unnötige Diskussionen über Definition wann / wie / wieso überhaupt / warum ich / warum grad jetzt / meines Erachtens.., blablabla..  braucht sicherlich kein Sheriff bei Feststellung Fahrens ohne Licht. 

Neue PKW's haben eh Tagfahrlicht.., fürs Abblendlicht sollte auf Automatik gestellt sein.., somit regelt der Sensor die Verwendung des Abblendlichtes. 

..ansonsten einfach manuell den ganzen Tag mit Licht fahren.., erhöht die Sicherheit und kostet nicht die Welt. 

Mir ist ja klar wann ich das Licht einschalten muss oder nicht und ich wollte nur wissen ob es im Gesetz eine genaue Definition hierfür gibt, oder nicht.

Es ist mir auch recht egal ob die in der Praxis verwendet wird und ich werde sicher nicht nach einer genauere Definition schreien wenn es im Gesetz nicht physikalisch Definiert ist, weil es ja ohnehin mehr oder weniger logisch ist.

Meine Frage ist nur Interessehalber ob es hierfür eine genaue Definition gibt oder nicht....

somit regelt der Sensor die Verwendung des Abblendlichtes.

Das geht ja schon in die Richtung, aber nach den anderen Antworten gehe ich davon aus, dass der Sensor von Hersteller zu Hersteller einen Unterschiedlichen Grenzwert haben wird, weil ich davon ausgehe, dass es gesetzlich nicht so genau geregelt ist.

0
@PeterKremsner

hm..

Sich darüber Gedanken zu machen ist müßig, finde ich.. 

Mir ist egal wie die Hersteller "Dämmerung"  für die Justierung ihrer Sensoren definieren.., für mich ist wichtig DAS sie funktionieren .. 😁 

Vielleicht solltest du die Hersteller dieser Systeme kontaktieren und da deine Nachfrage starten?!! 

0
@signk

Ja wäre eine Überlegung wert, aber muss ich eigentlich gar nicht machen.

Im Endeffekt wollte ich nur wissen, wie genau bzw ungenau das gesetzlich geregelt ist und das habe ich aus den Antworten auch schon herausgelesen, denn Anscheinend gibt es hier keine genaue physikalische Definition.

Somit ist meine Frage auch schon beantwortet, danke :)

0

Täusch Dich da nicht. Es gibt Grenzwerte. Aber so lange Du kein Messgerät ständig bei Dir hast, wird Dir auch ein Messwert als Angabe nichts nützen. Per Google lässt sich der Wert schnell feststellen. Im Alltag reicht die subjektive Einschätzung.

Naja ich würde gern die Grenzwerte wissen, ich hab da leider nichts gefunden, deswegen frage ich ja.

Mir geht es darum ab wann man Gestraft werden kann und ab wann es noch ohne Strafe durchgeht, es ist schon klar dass man es bei schlechten Sichtverhältnissen oder in der Dämmerung einschalten muss, aber die Frage ist dann wie ist die Dämmerung definiert?

0
@PeterKremsner

Strafen? Die gibt es zu 90 % für Geschwindigkeitsübertretungen, indem man an dreispurigen Ausfallstraßen Blitzer bei Tempo 80 aufstellt ;)

Ne juckt keine Sau und was heutzutage auf den Straßen und Autobahnen abgeht, da ist "zehn Minuten zu spät das Licht einschalten" noch eher das kleinste Problem.

1
@Nasenbohrer85

Da hast du allerdings recht, ist vermutlich auch nicht so wichtig, dass das genau geregelt ist, war nur aus Interesse ob es hierfür eine physikalische Definition gibt oder nicht.

0