Ab wann muss man beim Auto fahren eine Brille tragen?

8 Antworten

Ja, du musst immer einen Sehtest nachweisen können, wo steht dass du über 70% sehen kannst!

Muss ich den mit oder ohne Brille machen? (:

@TheCube

Bei der Brille weiß ichs nicht genau, aber ich durfte meinen zum Beispiel mit Kontaktlinsen machen, den hab ich dann auch bestanden und auf dem Zettel wurde dann eingetragen, dass ich ne Sehhilfe tragen muss.

Wenn du allerdings rausfinden willst, ob du auch ohne Brille autofahren kannst, solltest du ihn natürlich ohne Brille machen;)

FeV Anlage 6

1.1 Sehtest (§ 12 Absatz 2)
Der Sehtest (§ 12 Absatz 2) ist bestanden, wenn die zentrale Tagessehschärfe mit oder ohne Sehhilfen mindestens beträgt: 0,7/0,7.
Über den Sehtest ist eine Sehtestbescheinigung nach § 12 Absatz 3 zu erstellen.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev2010/anlage6_108.html

Bedeutet ab einer Sehschwäche von 0,7/0,7 benötigst du eine Sehhilfe um den Sehtest zu bestehen, und ja einen Sehtest musst du so oder so machen.

Einen Sehtest brauchst Du auf jeden Fall, ob Brillenträger oder nicht. Beim Sehtest brauchst Du für den FS dann eine Sehkraft von min 70%. Wenn Du das ohne Brille hinbekommst, krigest Du auch den Sehtest ohne Sehhilfe ausgestellt und bekommst die Sehhilfe auch nicht im FS vermerkt. Ich hatte für meinen FS Klasse 3 damals nur einen Sehtest erhalten nach dem ich Sehhilfe links 0,25 und rechts 0,5 bräuchte, bekam damals auch entsprechende Brille. Kann sein dass die Sehhilfe zu gering war um im FS vermerkt zu werden, jedenfalls wurde es nicht im FS eingetragen. Da ich beim Tragen starke Kopfschmerzen bekam trug ich die Brille nie wieder.

Bevor du zur Fahrschule antrittst, musst du ein Test beim Optiker machen. Den musst du so oder so machen bevor man anfängt. Anhand den ganzen Tests werden die Optiker dir dann sagen, ob du eine tragen musst.

Du musst einen Sehtest machen. Die Grenze für das Bestehen dürfte so bei -0,5 Dioptrien liegen. Also ich denke, du wirst den Test bestehen.