Ab wann muss man Auto lackierungen anmelden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sticker am Auto interessiert -pardon- keine Sau.

https://www.berlin.de/special/auto-und-motor/autotechnik/3221701-61212-umlackierung-muss-sie-in-die-fahrzeugpap.html

Ob das bundesweit gleich ist, weiß ich nicht. Notfalls bei der örtlich zuständigen Stelle nachfragen!

In meinen Fahrzeugpapieren steht gar keine Farbe. In dem Feld steht: "- - -"

0
@alarm67

Unsinn! Wieso sollte ich da nicht fahren dürfen?

In den Papieren meines Nachbarn steht auch nichts, da sind nicht einmal die drei Striche drinnen!

0
@Schmerzgeplagt

Mit Ironie hast Du wohl wenig am Hut, oder?

Schon alleine die Smileys hinter meiner Aussage erklären eigentlich alles!!!

0

Du musst gar nichts anmelden! Weder Aufkleber oder "Stripes" noch Umlackierungen!

Wo wölltest Du das denn überhaupt melden?

Na bei der KFZ-Zulassungsstelle, wenn du dein auto komplett umpackest oder das auto folieren lässt in einer anderen Farbe, musst du dies nicht direkt melden, wenn das auto aber umgemeldet wird, oder eine sonstige daten änderung oder technische änderung eingetragen wird in den Fahrzeugschein, muss rein rechtlich gesehen die Farbangabe angepasst werden.

1
@CansOTW

Wie gesagt, in meiner Zulassungsbescheinigung steht dort wo die Farbe angegeben sein soll nur: "- - -". Und da ich weiß, dass das bei Vielen so ist gehe ich davon aus, dass sich auf der Zulassungsstelle niemand dafür interessiert.

0
@Schmerzgeplagt

Jain, es wird sich ggf. schon für interessiert, hatte vor knapp 10 jahren mal stress deswegen und hatte nen Haufen Rennerei, weil bei einer Allgemeinen verkehrskontrolle eine andere Farbe für das Auto im System hinterlegt war und auf dem Sticker im Kofferaum stand als der wagen hatte und ich einige Eintragungen gemacht hatte ohne das dabei gleich ändern zu lassen.

0
@CansOTW

Echt? Dann hatten die Straßenförster aber Langeweile und/oder wollten dich ärgern!

Aber so was kenne ich auch, vor ca. 13 Jahren: Ich fahre in der Dämmerung um eine Ecke, hält mich so ein Grünling an. "Wenn Sie schon mit Nebelscheinwerfern fahren, sorgen Sie gefälligst dafür, dass beide funktionieren. Dass Sie die schnell aus gemacht haben, als Sie mich gesehen haben hilft Ihnen auch nicht." Erst wusste ich nicht, was der Clown von mir will, dann klingelte es bei mir 😂 Ich habe dann meine Betriebsanleitung aus dem Handschuhfach geholt und ihn den Abschnitt zum Thema "Abbiegelicht" durchlesen lassen. Der war so sauer, dass er das volle Programm durchgezogen hat. Zum Schluss ließ er mich noch wissen, dass er es verdächtig findet, wenn ein U30-Mann mit einem Škoda Roomster draußen herumfährt (ich hatte den um meine Mutter und den Rollstuhl transportieren zu können).

1
@Schmerzgeplagt

Ich fahre halt nicht immer die unauffälligsten Fahrzeuge und bin auch oft auf Treffen und Messen mit den Autos ;-)

1

Lackierung oder Aufkleber anmelden? 😅😂🤣😅😂🤣

Wo lebst Du denn???

Hamburg

0
@ErnsterTyp990

Auch in Hamburg muss niemand bei irgendjemandem eine Neulackierung oder eine "Verschönerung" seines Autos mit irgendwelchen Aufklebern "anmelden", das muss man übrigens in ganz Deutschland nicht.

3

Was möchtest Du wissen?