Ab wann muss ich steuern Zahlen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bin im Vorstand einer Genossenschaft und wir müssen ab 17500€ Jahresumsatz Steuern zahlen. Erkundige dich einfach mal bei dem zuständigen Finanzamt, wie das bei dir ist. Zudem denke ich, dass du mit 15 Jahren noch gar kein Gewerbe anmelden darfst, sprich: deine Eltern müssten das machen.

Mal ganz davon abgesehen, dass es ziemlich kompliziert ist, eine App entwickeln bzw. entwickeln zu lassen und diese dann online zu stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JohnnyRay 26.03.2013, 14:22

Diese App ist mehr so etwas wie eine Fotoargentur. Wo man seine bilder dann halt hochläd und sie dann für einen verkauft werden.

0

sobald du etwas gewerblich machst, also mit Gewinnabsicht musst du ein Gewerbe anmelden, Steuern sind erst ab einer gewissen Einkommengröße fällig. Mit der Gewerbeanmeldung bekommst du Post vom Finanzamt, die sagen dir dann was du zu tun hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JohnnyRay 26.03.2013, 14:17

muss ich das Gewerbe auch anmelden wenn es eine Fotoargentur ist wo ich meine bilder hochlade und die sie dann für mich verkaufen ? und wenn ja wie mache ich das am dümmsten ? ( mit dem anmelden ist das schwer bzw. kompliziert ?

0
TinaHausten 26.03.2013, 14:50
@JohnnyRay

klar, sobald du etwas gewerblich machst, sprich Geld für etwas nimmst und eine Gewinnabsicht hast, musst du ein Gewerbe anmelden. Nur wenn du Freiberufler bist, wie z.B Arzt, Rechtsanwalt oder ähnliches, dann braucht du kleine Gewerbeanmeldung,

dazu gehst du zum Rathaus, (Einwohnermeldeamt) und füllst ein Formular aus, kostet 20 Euro Gebühren und du hast einen Gewerbeschein

0

Sudenten dürfen zwei Monate arbeiten, steuerfrei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Monsterviech 26.03.2013, 15:53

Erstens: Was sind Sudenten? ;-)

Zweitens: Was hat deine Antwort mit der Frage zu tun?

0

Ab einem Jahreseinkommen von € 7.664,00 ist zur Zeit die Bemessungsgrenze

Klick HIER

für mehr Informationen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JohnnyRay 26.03.2013, 14:20

muss ich trotzdem ich dann keine Steuern zahlen muss ( weil ich nicht so viel verdiene ) mein einkommen irgendwo melden ?

0
Seekatze 26.03.2013, 14:30
@JohnnyRay

Nein mußt Du nicht. Und Umsatzsteuer mußt Du als Kleinunternehmer den Kunden erst ab 17.500 Euro Jahresumsatz (nicht Gewinn) berechnen.

Aber Du musst ein Gewerbe anmelden, wenn du Geschäfte tätigst mir Gewinnabsicht. Das ist unabhängig von Gewinn und Umsatz

0

Was möchtest Du wissen?