Ab wann muss ich nicht mehr bis 22:00 Uhr arbeiten?

5 Antworten

Ich fürchte da musst du bis zum Mutterschutz warten; Du leistest ja weder Schwer- noch Mehrarbeit. Überstunden oder das Baby gefährdendes zu schweres Heben wären verhandelbar. Wenn Du erst um 14°° beginnst, könntest Du höchstens um eine angenehmere Schicht bitten.

59

Ich fürchte da musst du bis zum Mutterschutz warten

Da irrst du dich. Das Nachtarbeitsverbot ist im Mutterschutzgesetz geregelt ... und es gilt für alle Arbeitnehmerinnen.

0
11
@bitmap

ja das ist allerdings richtig! desshalb frage ich ja. ist das dann ab dém es der arbeitgeber weis?

0

Leg deinen mutterpass sofort wenn du ihn hast deinem Arbeitgeber vor. Ab dann darst du nur noch bis 20uhr arbeiten. Nicht mehr als 9einhalb stunden einschließlich pause auf arbeit sein und keinen Sonntag mehr arbeiten

Ab sofort, aber Dein AG wird es wohl noch nicht wissen das du schwanger bist.

http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__8.html

11

doch da sich eine meiner Arbeitskolleginen verplappert hat , leider schon =( naja er hat gsagt jetzt kann er wenigstens anders planen und er wünscht mir alles gute aber ich habe die nächsten 2 wochen 6 mal dienst bis 22:00 Uhr oder müsste 12 Stunden statt 8 stunden machen also darf ich das ab dem mein AG das weis nicht mehr oder?

Danke im Voraus

0
45
@weibi1992

Du darfst das schon dürfen.

Dein AG ist in der Pflicht. Leg ihm das Mutterschutzgesetz vor. Es gibt nicht umsonst gesetzliche Regelungen. Und diese sind auch einzuhalten, egal ob im Büro oder als Hufschmied.

0
59
@weibi1992

da sich eine meiner Arbeitskolleginen verplappert hat

Der Arbeitgeber kann einen Nachweis für deine Schwangerschaft verlangen und muss eigentlich nicht auf Grund von Hören-Sagen den Mutterschutz ''aktivieren''.

Siehe http://www.buzer.de/gesetz/6816/a96844.htm

0
11
@bitmap

Nein ich hab es ihn dann von mir aus gesagt weil er mich gefragt hat ob da was wahres dran ist, und dann hab ich ihm gesagt das ich schwanger bin. Desshalb frage ich . aber ich denke auch das es erst ab dann gültig ist wenn ich dann die bestätigung der schwangerschaft habe.

0

Was möchtest Du wissen?