ab wann muß ich für defekte wasserleitung als hauseigentümer bezahlen

2 Antworten

bis zum Zähler ist der Versorger zuständig, Schliesslich kannst du nicht einfach das Wasser für die Reparatur auf der Strasse abstellen! genau so ist es wenn der Zähler gewechselt wird!

Hallo nachteule372. Das erfragst du am besten bei deinem Versorger wie es geregelt ist. In unserer Satzung wurde festgehalten, das alle Anschlüsee, welche vor 1990 gebaut wurden und nicht dem Stand der Technik entsprechen nicht in unsere Zuständigkeit fallen. Das bedeutet, Schäden an der Hausanschlußleitung im privaten Bereich gehen zu Lasten des Eigentümers. Im öffentlichen Teil ist es unser "Bier".

Anders ist es bei Anschlüssen, welche offiziell von uns gebaut wurden und/oder abgenommen wurden. Hier ist es eine Betriebsanlage unseres Betriebes und Schäden gehen zu unseren Lasten.

Aber wie gesagt, nachfragen. Und auch mal bei der entsprechenden Versicherung nachhaken. das vergessen die meisten das Rohrbrüche oft ein Bestandteil einer Gebäudeversicherung sind (o.ä.Versicherungen). Gruß

 

PS: aufgrund der Wasserverluste, welche nicht erfasst werden, wird eine Reparatur unumgänglich. Entweder es wird repariert oder der Versorger nimmt eine Trennung des Anschlusses vor falls der Eigentümer sich gegen eine Beseitigung des Schadens sträubt. Dafür muss der Schaden natürlich sichtbar sein.

0

wasserleitung seit einem jahr im stillstand

hallo ,,, wir haben uns ein haus gekauft das jetzt seit etwas mehr als einem jahr leer steht. ich habe heute bei unserem örtlichen wasserversorger (loermecke) an gerufen und gefragt wann wir wieder wasser bekommen den die heizung ist seit dem auch nicht in gebrauch... der meinte dann wir müssten nen installateur beauftragen der das durchspült , vorher muss aber noch eine wasserprobe genommen werden meine frage.... warum müssen wir einen installateur beauftragen ? ist das nicht normal deren job das auzuspülen ? und was wird uns das den kosten??

...zur Frage

Ab welchem Betrag muss ein Arbeitgeber Sozialversicherung bezahlen?

Was muss ich verdienen, dass der Arbeitgeber Sozialversicherungsbeiträge bezahlen muss und wieviel?

...zur Frage

Mietrecht Kläranlage Kostenumlage

wir wohnen zur Miete und teilen uns mit insg. 5 Häusern eine Kläranlage. Die Kosten für Reparaturen, z. B. Pumpe, werden nach den im Hauhalt lebenden Personen berechnet, wir mit 4 Personen sind somit die mit dem höchsten Kostenanteil. Die anderen Parteien sind ausschließlich Hauseigentümer. Nur wir wohnen mit dem Vermieter in einem Haus, tragen jedoch den größten Kostenfaktor. Ist das rechtens? Es steht demnächst eine größere Reparatur an, d. h. ein Behälter muss erneuert werden, müssen wir uns da wirklich beteiligen oder darf der Vermieter nur einen Teil als Nebenkosten berechnen? Eine Reparatur mussten wir bereites mit 120 € bezahlen, die alleinlebenden Hauseigentümer, dann dementsprechend nur mit 30 €. Kommt mir als unrechtmässig vor.

...zur Frage

Mein Wasserschacht mit Wasseruhr befindet sich auf einem Gemeindegrundstück und wurde stark beschädigt. Wer muß die Reparatur bezahlen?

Mein Wasserschacht mit Wasseruhr befindet sich auf einem Gemeindegrundstück. Die Gemeinde hat dieses Grundstück einem Bauern als Weide überlassen und dieser ist mit dem Traktor und vollem Wasserfaß über meinen Wasserschacht gefahren. Dadurch wurde dieser stark beschädigt. Das Unkraut stand dort ca 1,50m hoch und der Bauer konnte den Schacht gar nicht sehen. Wer muß für die Reparatur aufkommen?

...zur Frage

PS4 Reparatur bei Sony?

Ich habe vor meine Defekte PS4 bei Sony einzuschicken. Dort steht, dass ich eine Gebühr von 150 Euro für die Reparatur ODER dem Ersetzten des Gerätes bezahlen muss. Meine Frage ist, ob auf mich irgendwelche versteckten Kosten auftauchen werden.

Werde ich im Nachhinein mehr Geld zahlen müssen, als die bisherigen 150 Euro?

...zur Frage

Schaden nach defekter Wasserleitung im Haus, übernimmt die Versicherung die kompletten Kosten?

In der Küche unseres Einfamilienhauses (Eigentum) ist in der Wand hinter der Küche ein Wasserschaden durch ein defektes Wasserrohr entstanden.

Nun müssten folgende Arbeiten ausgeführt werden:

Einbauküche abbauen Wand aufstemmen Rohr reparieren Augequollene Türzage erneuern Verputzen Tapezieren malern und fliesen Einbauküche einbauen

Wir haben eine Immobilienversicherung und Hausratversicherung bei der Allianz. Werden sämtliche Reperaturen und Wiederherstellungen von der Versicherung getragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?