Ab wann muss ich ein Gewerbe anmelden? (Ebay) nicht bei Handel sondern Handarbeit verkaufen

6 Antworten

Nachdem ihr ja eine Gewinnabsicht habt und die Sachen nur für den Verkauf herstellt, geht der Verkauf sicherlich über die reine Liebhaberei hinaus. Das Gewerbe kann schließlich auch deine Frau anmelden. Steuerlich ist das insofern von Vorteil, daß sie den Wareneinsatz etc. absetzen kann.

Allerdings solltet ihr euch darüber im Klaren sein, daß man insbesondere auf Ebay keine allzu guten Preise für Handgefertigtes erzielen kann. Ich würde eher zu einer spezialisierten Plattform wie Dawanda raten.

Es gibt im Gewerberecht keine Umsatz- oder Einkommensfreibeträge ! Das was Ihr da vorhabt ist deshalb schon als Gewerbe anzumelden. Entscheidens sind die Regelmäßigkeit und die Gewinnerzielungsabsicht.

Sobald Du etwas herstellst und weiterverkaufst, ist das ein Gewerbe. Evtl. versucht sie es erstmal über DAWANDA.

Welches Gewerbe für den An und Verkauf von Waren?

Hi liebe GUTEFRAGE- Community,

ich möchte gerne ´´Sachen´´ kaufen und dann mit Gewinn weiterverkaufen , allerdings möchte ich wissen WELCHES Gewerbe ich da anmelden muss ?

Beispiel sehe ich manchmal in Geschäften ein Angebot für kurze Zeit , dieses online viel teurer gehandelt wird ....

Auch möchte ich von INSOLVENZEN Artikel aufkaufen um diese dann gewinnbringend weiterzuverkaufen

Des Weiteren bekomme ich auch öfters Angebote von Leuten diese Ihre Handy-Rate ( oder auch andere Rechnungen ), nicht begleichen können und dann ihr Handy verkaufen müssen....Dieses Handy möchte ich dann kaufen und dann beispielsweise auf EBAY weiterverkaufen ??!!

Alles soll evtl. über einen EBAY-SHOP laufen oder eigene Webseite bzw. Ladenlokal

• Ist es einfach ein Gewerbe für AN UND VERKAUF ? gibt es da einen speziellen Namen ? -Was wird alles benötigt ? ( Außer Kapital )
  • Wie sieht es da mit dem Finanzamt aus ? ( Erstmals Anmeldung als Kleingewerbe bis 17,500 € p.a. ) ?

Ich möchte mich da vorher absichern um keine Steuernachzahlung bzw. Steuerhinterziehung zu bekommen .... Möchte natürlich nicht 1 - 5 Artikel im Jahr verkaufen sondern logischerweise mehrere und natürlich immer da wo ein gutes Geschäft wartet zuschlagen :-) , sei es nun PRIVAT IM GESCHÄFT ODER AUF DEM FLOH-MARTK :-)

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe !

DANKE !!!

...zur Frage

Gewerbe auf Ebay wie anmelden...?

Hallo wenn ich beispielsweise 10 Handyhüllen (Ich habe was anderes gekauft man kann es aber gut vergleichen) kaufe um sie auf Ebay weiter zu verkaufen ist das dann gewerblich? BZW muss ich es als Gewerbe anmelden? Und wie meldet man sowas beim Gewerbe an? Geht das überhaupt mit meinen 17 Jahren?

...zur Frage

Selbständig in Flohmarkt?

Hallo Leute möchte nebenbei am Flohmarkt was verkaufen (neuware)
Wie läuft das ganze nach dem ich Gewerbe angemeldet habe? Wie kann ich stand Mieten wo wie was muss ich alles machen? Komme an Restposten neuware misch masch Paletten gut dran.

...zur Frage

Ebay Provision bei nicht verkauf?

Guten Tag, ich habe vor, bei Ebay ein Artikel auf Sofortkauf zu verkaufen. Wird Ebay die 10% Provision trotzdem in Rechnung stellen, auch wenn der Artikel nicht verkauft wurde?

...zur Frage

Onlinehandel, was muss ich dafür anmelden?

Hallo zusammen,

was muss ich anmelden um Online Waren zu verkaufen. Sei es bei Ebay oder sonst wo.

Muss das Gewerbe auf die bestimmten Artikel angemeldet werden oder kann man damit alles ankaufen und verkaufen? Was wäre es im Falle von Autoteilen und Zubehör?

Kann ich das Gewerbe auch anmelden ohne es zu nutzen? Heißt einfach brach liegen lassen, bis alle weiteren Schritte erledigt sind.

Gruß

...zur Frage

Privat Ebay Mehrere identische Artikel verkaufen

Hej Leute hab da mal ne Frage an euch.

Ich habe für ein Projekt mehrere identische Artikel gekauft. Jetzt ist es so das ich keine Zeit habe das Projekt zu beginnen und fertig zustellen. Ich würde gern die Artikel bei Ebay verkaufen. Nun meine Frage an euch!

Darf ich als Privatmann mehrere identische Artikel bei Ebay verkaufen ohne Probleme mit Finanzamt oder sonst wehm zu kriegen??

Es sind 2 Verschiedene Artikel.

10 mal Altikel 1 und 10 mal Artikel 2

Würde mich über eure Antwort freuen.

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?