Ab wann muß ein wöchentlicher Dienstplan fertig sein?

4 Antworten

Ich hatte auch Probleme mit dem Dienstplan und bin dann auf diese Seite gestoßen: http://www.dienstplanprogramm.net . Dort gibt es hilfreiche Tipps und ein tolles, einfaches Tool, auch gerade für die Gastronomie :)

Ich arbeite auch in einem Hotel und haben einen direkten Betriebsrat. Laut gesetzt müssen Dienstpläne ab Donnerstag für die nächste Woche ausgehängt werden. Aber an Gesetze wird sich in der Gastronomie ja nicht immer gehalten. Hoffe ich konnte helfen

Es gibt eine Richtlinie, das ein Dienstplan 14 Tage vorher fertig sein muss, dass ist aber in der Gastronomie in der Regel nicht durchsetzbar. Habe selber lange gekellnert und da gab es auch ständig Verschiebungen durch neue Gesellschaften, Ausfall von Aushilfspersonal und viele Reservierungen. Spätestens Freitag abend sollte er aber fertig sein können. Die Festangestellten hatten ihn schon immer für einen Monat und die Lücken haben wir dann gefüllt. Ich würde mal mit dem Chef/der Chefin sprechen oder wer auch immer den PLan erstellt.

Verrechnung der Krankheitstage im Arbeitszeitkonto?

Hallo, ich arbeite in der Gastronomie und habe zu folgender Situation eine Frage.

Ich war von Montag bis Donnerstag arbeiten und hatte Freitag, Samstag und Sonntag frei gehabt. Da es mir schon Mittwoch schlecht ging bin ich Freitag zum Arzt und wurde Freitag bis Sonntag krank geschrieben.

Als ich jetzt mein Arbeitszeitkonto bekam wurde mir der Freitag nicht berechnet sondern als Arbeitsfrei eingetragen. Ich hab meinen Hotelleiter danach gefragt wie das zustande kommt und bekam zur Antwort.:

Die Berechnung der Stunden richte sich je nach dem ob der Dienstplan schon fest steht oder nicht. Da er schon fest stand und ich sowieso frei gehabt hätte wird dieser Tag als frei gerechnet und nicht laut Krankenschein mit 8 Stunden berechnet. Er meinte als Beispiel wenn ich eine Woche Überstundenabbau hätte und würde krank werden (wenn der Dienstplan schon steht) dann würden die Überstunden abgerechnet werden und nicht mit +8 Stunden berechnet werden.

Ist das richtig so???????

Ich danke schon mal für die Antworten (:

...zur Frage

Gekündigt - Wie lange muss ich noch arbeiten?

Hallo! Meine Frage bezieht sich darauf, wie lange ich noch arbeiten muss.

Ich bin im Verkauf als Teilzeitkraft (24 Std. wöchentlich) angestellt. Habe am 27.7. die Kündigung eingereicht. Habe 4 Wochen Kündigungsfrist.

Nun wurde der Dienstplan seit dem 3.8. bis zum Ende dieser Woche so geschrieben, dass ich jede Woche 32 Stunden gearbeitet habe/arbeiten muss. Meine Chefin redet plötzlich nicht mehr mit mir und gerechtfertigt sind die 8 Überstunden die Woche auch nicht. Ich habe noch 5 Urlaubstage, die ich nehmen muss bevor ich gehe.

Nach meiner Rechnung habe ich aber am Ende dieser Woche schon meine 96 Arbeitsstunden im Monat voll und noch nicht meine Urlaubstage genommen. Also frage ich mich ob ich denn jetzt überhaupt noch in die Arbeit gehen muss und wenn ja, wie lange?Kommunikation mit Vorgesetzten ist leider wirklich nicht möglich.

Ich hoffe auf eine Antwort...Danke!

...zur Frage

Gibt es ein Recht auf Kopie vom genehmigten Urlaubsantrag?

Unser Chef verweigert uns eine Kopie vom Genehmigten Urlaubsantrag so das der Urlaub zwar genehmigt ist, man dies aber nicht beweisen könnte wenn es da mal zu Problemen kommt.

Es ist zwar noch nie zu Problemen gekommen dennoch sind wir mit dieser Regelung nicht einverstanden, gibt es hier eine Gesetzliche Regelung zu und wenn ja wo?.

Im BurlG finde ich dazu nichts.

...zur Frage

Dienstplan - Gastronomie

Hallo, ich würde mal gerne wissen, ob es rechtens ist, dass meine Chefin den Dienstplan für die nächste Woche so spät erstellt.

Hier das jetzige Beispiel, so geht es jede Woche:

Sie meint, jeder sollte bis spätestens Samstag seine wünsche für die kommende Woche aufgeschrieben haben. Sonntags schreibt sie ihn dann, aber ES KANN DOCH NICHT SEIN DAS ICH ABENDS UM 8 UHR GESAGT BEKOMME DAS ICH AM NÄCHSTEN TAG also Montag UM 9 UHR MORGENS ARBEITEN MUSS, oder -.-?! Das kann doch nicht rechtens sein ....

Hilfe bitte ._.'

...zur Frage

Tagsüber extremer Lärm durch laute Nachbarn?

Hallo,

über uns ist eine Familie mit 2 kleinen Kindern eingezogen. Seit dem ist das gesamte Mehrfamilienhaus mit 8 Wohneinheiten de facto unbewohnbar geworden. Es werden permanent schwere Gegenstände fallengelassen und in der Wohnung rumgesprungen. Es geht jeden Tag um etwa 7 Uhr los bis kurz vor 22 Uhr. Der Lärm ist so laut, dass bei uns mittlerweile der Boden und die Möbel vibrieren. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass in der Wohnung schon immer Familien mit kleinen Kindern gewohnt haben und es nie zu Problemen gekommen ist. Normaler Kinderlärm wird hier toleriert und die meisten anderen Familien haben auch Kleinkinder die in der Wohnung rumlaufen. Das was von oben kommt ist definitiv kein normaler Kinderlärm mehr. Außerdem ist die Wohnung nicht hellhörig und es gehört schon viel dazu sich hier derart bemerkbar machen zu können. ALLE Familien im Haus (die meisten haben selber kleine Kinder) haben sich darauf geeignet eine gemeinsame Beschwerde einzureichen. Der Lärm kommt vom der 2. Etagen und ist in jeder Wohneinheit wahrnehmbar. Selbst Bewohner vom angrenzenden Haus haben uns auf den Lärm angesprochen und wollen sich bei der Beschwerde beim Vermieter beteiligen. Meine Frage ist nun welche Möglichkeiten man hat, da die Nachtruhe ja eingehalten wird. Dennoch kann man so nicht mehr in diesem Haus wohnen. Andere Familien haben Babys die regelmäßig durch den Lärm geweckt werden. Wie sollten wir bei unserer Beschwerde am besten vorgehen. Mit den Verursachern zu reden bringt nichts da diese meisten alkoholisiert sind und sehr aggressiv reagieren wenn sie darauf angesprochen werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?