Ab wann mit Welpe spazieren gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

lass ihn erstmal zuhause ankommen und gehe nur mit ihm raus um die Stubenreinheit zu üben.

Eine Faustregel für die Dauer der Spaziergänge: pro Lebensmonat ca 5 Minuten oder pro Lebenswoche 1 Minute. Das sind Richtwerte, an die du dich halten solltest.

Dein Hund ist ansonsten viel zu überfordert.. Autos, Vögel, Gerüche,..

viel Spaß mit deinem Welpen und gute Nerven;)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Habe selbst einen Hund

Dankeschön! :)

1

An die Leine gewöhnen ist, vorallem bei jungen Welpen, sehr wichtig. ich wünschte, ich hätte das bei meinem schon früher gemacht und hätte mir damit Probleme erspart. Aber ja, jetzt geht's:)

Was du unbedingt beachten solltest: bleibe mit einem kleinen Welpen, auch bei längeren Spaziergängen, immer in der Nähe des Hauses! Tastet euch langsam heran, Welpen sind nämlich wirklich unsicher. Wenn ein Welpe merkt, dass es nach Hause geht, geht das geziehe schon los. Aber sowas von! Lass dich davon nicht entmutigen, das ist normal. Mein Hund ist jetzt 6 Monate los und bei ihm hört das langsam auf, ganz von alleine.

Das wollte ich dir unbedingt ans Herz legen, stell dich darauf ein:)

LG

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Besitze einen Kleinpudel

Schon seit du ihn hast. Immer ein paar Minuten am Stück. Man sagt, 5 Minuten pro Lebensmonat, sprich ist der Hund 3 Monate alt, kannst du 15 Minuten am Stück gehen. Eigentlich hättest du das aber bei der Abholung fragen können.

Hatte ich - wussten es aber nicht genau. Danke! :)

0
@Elocin2910

Das hätte ich auch gern gewusst. Immerhin sollten Züchter bescheid wissen, wie lang man mit einem Welpen laufen darf. Und das man gleich damit anfangen kann. Mal davon abgesehen, dass diverse Züchter auch mit ca. 2 Monaten anfangen mit dem gassi gehen...

1
@airmax210

Na dann sprichst Du vom Vermehrer, denn ein Züchter weiß solch grundlegende Dinge!

1

Das kannst du schon am 1. Tag.
Du darfst ihn nur nicht überlasten.

Das kannst Du jetzt schon machen

Jeden Tag ein wenig

Was möchtest Du wissen?