Ab wann merkt man, dass man schwanger als Frau ist (Woche Tage)?

5 Antworten

Was ist unter dieser Frage zu verstehen?

Biologisch kann ein Mann, nicht Schwanger werden. Es fehlt an Gebärmutter, Eierstöcke, Vagina.

Ein Zwitter, besitzt Hoden, Penis aber auch Vagina, Gebärmutter und Eierstöcke. Die können was ganz selten geschieht Schwanger werden, auch ist eine Selbstbefruchtung nicht aus zuschließen.

Aber die Männer können Psychisch, Schwanger werden, was sich darin zeigt, das sie auf bestimmte Sachen Gelüste/Heißhunger haben/bekommen. Das kommt dann, wenn sich bei der Partnerin die ersten Schwangerschaftsprobleme auftreten (1 - 3 Monat).

Ich habe über Monate, jeden Tag Heringsfilet in Sahnesosse essen müssen, bis zur geburt und ab diesem Zeitpunkt kann ich sie nicht mehr essen (Schwindel und Schweißausbrüche beim Verzehr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als wahrscheinliche Schwangerschaftszeichen gelten das Ausbleiben der Periode (an erster Stelle!), die Zunahme der Pigmentierung der Brustwarzenhöfe und der Linea nigra, frische Schwangerschaftsstreifen, erhöhte Basaltemperatur über einen Zeitraum von mehr als 18 Tagen, gynäkologische Zeichen (Veränderungen am Muttermund), Vormilch und Lividität der Vagina und Schamlippen.

Sichere Schwangerschaftszeichen sind das Fühlen von Kindsbewegungen (etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche), Hören der kindlichen Herztöne und Fühlen von Kindsteilen durch die Bauchdecke hindurch (ca. ab 18. SSW).

Alle anderen "Anzeichen", von denen das Internet voll ist, können auf alles mögliche hindeuten, nicht zuletzt auf die bevorstehende Periode, einen Infekt, sind typische Nebenwirkungen der Pille oder einfach der Angst vor oder der Sehnsucht nach einer Schwangerschaft geschuldet und letztendlich schlichtweg pure Kaffeesatzleserei...

Typische Schwangerschaftsbeschwerden im ersten Trimenon (aber meist erst ab der 6.SSW) wie z.B. Übelkeit, Spannungsgefühl in den Brüsten oder Gelüste oder Ekel können - müssen aber nicht auftreten.

„Viele" Frauen (vor allem mit großem Kinderwunsch oder auch Angst vor einer Schwangerschaft, die sich mit Argusaugen beobachten) berichten von frühen Anzeichen schon vor Ausbleiben der Periodenblutung, doch da ist wohl eher der Wunsch (oder eben die Panik) der Vater des Gedanken.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bei Männern ist das eher unwahrscheinlich.

Frauen können ab dem ersten Tag ihrer erwarteten Periode einen Frühtest machen.

Also wirklich merken tust du das erst, wenn du anfängst einen Babybauch zu bekommen. Denn Bauch wirst du erst nach ein paar Wochen oder wenigen Monaten bemerken. Davor gibt es in aller Regel aber schon Anzeichen wie das Ausbleiben der Regelblutung, was aber nicht immer vorkommen muss, oder du bekommst Anfälle von Kopfschmerzen, Bauchkrämpfen und Übelkeit. Die treten oft schon ein paar Tage nach der Einnistung der befruchteten Eizelle auf. Aber auch die müssen nicht zwingend vorkommen. Es gibt auch Berichte über Frauen, die plötzlich einfach ein Kind zur Welt gebracht haben, und davor nichts gemerkt haben, weil sie ohnehin etwas korpulenter waren.

Wann ein Mann das merkt, ist unterschiedlich. Manche wissen es schon bei den Stimmungsschwankungen ihrer Frauen, manche erst, wenn der Bauch auffällt.