Ab wann macht sich eine Schwangerschaft bemerkbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ungewissheit wird dir hier niemand nehmen können da jeder weibliche Körper etwas anders reagiert.

Der Körper reagiert auf Stress (sowohl aktiven Stress als auch inneren Stress). Wetterumschwung, eine beginnende Erkrankung, .... auch dadurch kann sich der Zyklus etwas verschieben und die Reaktionen des Körpers unterschiedlich ausfallen.

Zusätzlich verursacht die Erwartungshaltung auch einige Wahrnehmungen.

Bei Schwangerschaftstests bin ich auch etwas skeptisch. Es gibt Schnelltests die man im Internet zu Großpaketen kaufen kann. Allerdings sollen diese (so habe ich schon öfter in div. Foren gelesen) extremst unzuverlässig sein und sogar ein positives Ergebnis zeigen wenn man einen Streifen in den Eistee oder in die Cola stellt.

Selbst die guten Tests aus der Apotheke sind nicht zu 100 Prozent aussagekräftig. Der HCG-Wert steigt erst im Laufe der Schwangerschaft an. Bei manchen schwangeren Frauen ist dieser Wert ausgeprägter als bei anderen. Das heißt, der Test könnte negativ ausfallen (weil das Schwangerschaftshormon in deinem Morgenurin noch zu schwach vertreten ist)... als Beispiel.

Ein Test beim Frauenarzt könnte da evtl schon mehr aussagen.

Ansonsten: Mach dir keinen Stress, es wird schon noch klappen wenn ihr beide in diesem Bereich gesund und zeugungsfähig seid. Nur die Ruhe, unter Druck stellt sich statistisch gesehen ein geringerer Erfolg ein als wenn ein Paar es ruhig angehen lässt.

  • Schwangerschaftssymptome spürt man noch NICHT im Zyklus der Befruchtung. Das Ausbleiben der Blutung ist im allgemeinen das erste belastbare Zeichen.
  • Die von Dir genannten Symptome sind NICHT typisch für frühe Schwangerschaften. Im Gegenteil sind frühe Schwangerschaften meistens symptomlos und daher nur mit Schwangerschaftstests sicher festzustellen.
  • Weder Unterleibsschmerzen, Heißhunger, Brustspannen, leichte Gewichtszunahme, Übelkeit, Hungergefühl sind typische Symptome früher Schwangerschaften. Vergiss diese unsinnigen Gerüchte bitte endgültig. Solche Symptome treten erst deutlich später auf, wenn überhaupt.
  • Beachte, dass ein Schwangerschaftstest erst 18 Tage nach der eventuellen Befruchtung wirklich aussagekräftig ist. Positive Tests sind fast immer richtig, negative Tests jedoch erst nach drei Wochen verlässlich.
  • Im Sinne eines Kinderwunsches ist es sinnvoll, in den Tagen VOR dem erwarteten Eisprung etwa jeden zweiten Tag Verkehr zu vollziehen. Dies steigert die Chancen auf Befruchtung mehr, als NACH Beobachtung des Eisprung noch Sex zu haben. Dann ist es oft schon zu spät.
  • Für Kinderwunsch ist es im übrigen am förderlichsten, wenn man gerade NICHT darauf fixiert ist und sich nicht wahnsinnig macht. Genießt doch diese wunderschöne Zeit, in der man sorgenfrei miteinander Sex haben kann. Auf einen Monat mehr oder weniger kommt es doch überhaupt nicht an. Geht entspannt an die Sache heran und habt Sex bitte nur aus einem Grund: Spaß, Lust, Liebe. Nicht zur Fortpflanzung. Das nimmt doch die ganze Magie und den Genuss.

Nach 8 Tagen spürt man noch nichts von einer Schwangerschaft. Warte einfach ab, ob Deine nächste Regel kommt.

Wann bemerkt mein Rüde meine Schwangerschaft?