Ab wann macht jemand Volljähriges sich strafbar?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ein Blick ins Gesetz erspart Geschwätz!

Egal ob volljährig oder nicht: Ist der Partner noch keine 14 Jahre alt, sind alle "sexuellen Handlungen" verboten.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__176.html

(1) Wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.

Egal ob Geschlechtsverkehr, Petting oder Küssen: Das sind alles sexuelle Handlungen, also verboten.

Kurz gesagt: Händchen halten ist OK. Mehr aber erst nach dem Geburtstag!

Es geht um "sexuelle Handlungen". Der Gesetzgeber hat das nicht genau definiert. Letzlich kommt es im Zweifel darauf an, wie der Richter das sieht. Ein Zungenkuss beispielsweise ist grenzwertig.

Wie ist das mit über 14 oder 16 jährigen?

Ab 14 ist bei der Freundin praktisch alles erlaubt, sofern die Freundin das freiwillig und unentgeltlich mitmacht. Vergewaltitung ist unabhänig vom Alter immer strafbar.

Also so wie ich es verstehe ist deine Freundin das 13Jährige Mädchen,

So aber im allgemeinen kann sie ja entscheiden ob sie es möchte oder nicht wen sie dies nicht möchte ist selbst eine berührung die sie nicht ok findet bzw sie sich belästigit fühlt strafbar.

Rheinflip 28.10.2012, 14:43

fail

0

Petting ist soweit ich weiß schon strafbar weil das eine sexuelle handlung ist, rate einfach deiner "freundin" garnicht auf die beziehung einzugehen, wird sowieso nichts draus und sie bringt den jungen in schwierigkeiten.

Sobald es zu sexuellen Handlungen kommt. Also sowas wie Petting definitiv auch. Küssen und selbst ein Zungekuss ist keine sexuelle Handlung laut Gesetz.

Strafbar ist es immer. Jede Stimulation, auch schon "Dirtytalk" oder zungenküsse sind Sex mit Kindern. Über 14 ist es strafbar wenn der Freier bezahlt, der Mann vergewaltigt oder der Dealer Drogen einsetzt.

das ist sexuelle minder Jähriger ist straf bar selbst Petting

Was möchtest Du wissen?