Ab wann mache ich Ausgaben für mein Gewerbe bei der Steuer geltend?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo, am 10.08.2015 habe ich mein Kleingewerbe angemeldet.

Kleingewerbe gibt es nicht. Du hast dein Gewerbe angemeldet.

Ab wann kann ich die Ausgaben beim Finanzamt geltend machen.

Die schreibst du, da sie eindeutig mit der Aufnahme der gewerblichen Tätigkeit stehen und daher Betriebsausgaben sind, in die Gewinnermittlung (EÜR) für das Jahr 2015.

Übrigens war die Erklärung zum 31.05.2016 (!) zur Abgabe fällig, rechne also mit Verspätungszuschlägen und Zinsen, die du ggf. zu entrichten hast.

Ja, stimmt.

meine Steuerberaterin hat für 2016 eingereicht. Sie meinte das würde reichen und hat mir eine saftige Rechnung geschickt

Ich hatte ihr Einnahmen, Ausgabe ausgerechnet und sie hat das nur abgeschrieben.

Für unsere Einkommensteuer hat sie auch nur die Rentenbescheide abgeschrieben.

Darauf hin hab ich eine Aufforderung vom Finanzamt zur Abgabe für 2015 bekommen. Am Telefon sagte mir der Mitarbeiter vom Finanzamt, diesen Monat solle ich aufjeden Fall alles einreichen.

Er gab mir auch gleich meine ID Nr. zur digitalen Übermitlung.


0

Was möchtest Du wissen?