Ab wann lohnt sich eine Solar-Anlage auf dem Dach?

4 Antworten

Ein eindeutiges ja, es lohnt sich. Bei schon geringen Sonnenstunden, selbst jetzt im Winter, läuft die Warmwasserversorgung über die Solaranlage. Sie kann auch zur Heizungsunterstützung genutzt werden. Im Frühling, Sommer, Herbst, wenn die Sonne länger scheint, läuft die Gasuhr so gut wie gar nicht mehr. Ich möchte die Solaranlage nicht mehr missen.

Auch ein eindeutiges Ja. Wir haben seit 5 Jahren eine Solaranlage von Paradigma(Röhrenkollektoren)kombiniert mit einer Pelletheizung. Unser Haus wurde energetisch saniert und verbraucht nun etwa nur noch 1/4 Energie. Die Investitionskosten sind zwar etwas höher aber das rechnet sich und ein gutes Gefühl ist das allemal etwas persönliches für den Klimaschutz zu tun. Schau mal unter www.antik-methe.de, unter der Rubrik Haus Pellet Solar findest Du weitere Infos. Mit dem neuen Aquasystem von Paradigma kann das Solarsystem auch ohne Speichertausch eingebaut werden.

Nachbar Isoliert sein Haus was gegen das betreten unseres daches tun?

hi mein nachbar isoliert sein dach und stellt sich mit seinen handwerkern auf unser dach mit allen werkzeugen was kann ich dagegen tun ?

...zur Frage

Gepfuscht bei Schwarzarbeit. Irgendeine Handhabe?

Ich habe mein Bad sanieren lassen . Das ganze hat ein Bekannter gemacht. Er sagte er ist selbständig und kann unser Bad sanieren. Ohne Rechnung natürlich :( es fing auch alles ganz gut an. Er kam täglich und hat auch richtig geackert. Nach und nach traten erste Probleme auf . Seine Erklärung: es ist halt ein altes Haus, da passieren Nun mal Dinge- bekommen wir aber alles hin.. das Ende vom Lied: ich kann die Dusche nicht benutzen ( Gefälle falsch eingebaut) , das Fenster ist schief drin, das Waschbecken leckt, kein Wasserdruck, die Heizung leckt, durchs Dach regnet es ..und und und .. wir haben ihn zur Mängelbesprechung hergestellt. Er wollte die Mängel beseitigen. Seitdem haben wir von ihm weder was gehört noch gesehen ..er reagiert auf keine Mail, hat mich überall gelöscht ( Fb etc). Ich hatte in der Zwischenzeit 3 Fachleute da die alle unabhängig voneinander die Hände übern Kopf geschlagen haben. Es muss alles neu gemacht werden . Es werden Kosten im 4stelligenBereich entstehen! .leider waren wir so naiv und haben ihn natürlich schon bezahlt 😤😞 kann ich irhdwas tun ? Ps ich arbeite im öffentlichen Dienst und kann mich nicht selbst anzeigen

...zur Frage

Welche Architektur Software, ideCAD?

Ich suche ein Architektur Programm mit dem ich ein Haus planen kann und später auch einen Einreichplan erstellen kann. Möchte auch, dass man das Dach im detail planen kann.

Welches Programm ratet Ihr mir?

...zur Frage

Ab wann lohnt sich eine Photovoltaik Anlage

Hallo,

ab welcher Energie die auf ein Dach einstrahlt lohnt sich eine PV-Anlage in Deutschland?

Die Dachneigung, Dachausrichtung und Verschattung sollen mal vernachlässigt werden und was nicht alles noch zu berücksichtigen werden könnte.

Am besten wäre so Zahlenwerte wie zum Beispiel 500 kWh/m² lohnt sich eine PV-Anlage, alles was drunter ist wäre für eine Solarwärmeanlage zu gebrauchen.

Das einzigste was vielleicht noch ne Rolle spielen könnte ist die Dachgröße, mehr aber auch nicht.

Gruß Christian

...zur Frage

Hallo, wir planen ein Haus mit Bauformart GmbH aus Krefeld zu bauen. Hat jemand Erfahrung mit Bauform?

...zur Frage

Darf Vermieter nur an einem Haus Solar auf dem Dach anbringen?

Wir sind ein Komplex aus 3 Häusern. Jedes Haus hat zwei Eingänge mit je 4 Parteien. Die Häuser stehen in U-Form und in der Mitte haben wir einen schönen Innenhof. Nun ist auf einem Haus Solar auf dem Dach errichtet worden und ich wollte gerne wissen, ob der Vermieter auf jeden Dach von dem Häuserkomplex Solar errichten muss, dass jeder es nutzen kann? Ich würde es als sehr ungerecht empfinden, wenn nur die Mieter von dem einen Haus davon profitieren würden. Was meint ihr dazu?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?