Ab wann lohnt sich eine reperatur beim Auto nicht mehr, wann spricht man vom wirtschaftlichen Totalschaden?

10 Antworten

Der wirtschaftliche Totalschaden ist ein Rechenmodell für die Schadenabwicklung von Versicherungen - mehr nicht.

Ich selbst habe in ein Auto, das ich für 2500 gekauft habe in den letzen 3 Jahren fast den doppelten Kaufpreis investiert. Warum? Weil eben sehr teure Reparaturen kamen, die in der Folge aber lange nicht mehr kommen werden. Sämtliche Radlager, beide Antriebswellen, Klimakompressor, Bremsen komplett, Domlager, Kupplung, Zahnriemen mit Wasserpumpe und noch ein paar Kleinigkeiten.

Die Kiste hat jetzt 317´000km aber der Motor ist knochentrocken, schnurrt wie ein Kätzchen und hat volle Kompression, innen ist der Wagen kaum "verlebt", hat keinerlei Rost. Von den Stoßdämpfern abgesehen bin ich jetzt auf einem Stand, den andere Wagen mit 50´000 haben. Anders gesagt wird das Auto, dafür lege ich meine Hand ins Feuer, locker die halbe Million schaffen.

Wenn ich die letzen zwei Reparaturen rechne, ist der Restwert schon weg. Wirtschaftlicher Totalschaden!

Aber ich wäre dumm gewesen, hätte ich das Auto deswegen weggegeben denn: Jetzt ist er fast komplett durchrepariert. Würde ich mir für das selbe Geld das selbe Modell wieder kaufen, ginge die ganze Reparatur-Orgie wenigstens teilweise von neuem los.

Natürlich erwarte ich nicht, dass an dem Auto jetzt gar nichts mehr kommt aber auf den Kaufpreis eines gleichwertigen Gebrauchten muss man einfach immer auch schon ein paar teure Verschleiß-Reparaturen draufrechnen und dann kommt noch hinzu, dass auch der Händler etwas verdienen will.

Heißt im Klartext: Solange noch halbegs gesunde Substanz da ist, lohnt sich reparieren fast immer. Nur Rostlauben gibt man auf. Ausnahme: Eine sehr teure Reparatur übersteigt den Fahrzeugwert drastisch oder es besteht ohnehin schon massiver Wartungsstau.

ich würde sagen das kommt drauf an wie man zum auto steht. Für mache sind 500€ schon zu viel andere zahlen auch 2000€

wenn man jetzt ein neues Getriebe braucht macht vielleicht auch eine neu Anschaffung sinn.

Hallo IbanezP

Wenn die Reparaturkosten höher als der momentane Wert des Autos ist dann spricht man von einem Totalschaden

Gruß HobbyTfz

Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist klar definiert dadurch, wenn die Reparaturkosten den Zeitwert des Fahrzeugs überschreiten.

Den ersten Teil deiner Frage hast du dir schon selbst beantwortet:

"sie zu ersetzen übersteigt den wert des Autos"

Zum zweiten Teil:

Das hängt davon ab, welchen Restwert das Fahrzeug hat. Da dieser tendenziell sinkt, und erwartungsgemäß bei älteren Fahrzeugen weitere Reparaturen anderer Art zu erwarten sind, sind bei neueren Fahrzeugen selbst höherpreisige Reparaturen tendenziell noch rentabel.

Bei einem neuen BMW 5er kann sich ein Triebwerkstausch von 12k€ noch lohnen, während bei einem 25 Jahre alten Fiat Panda mit 350.000km selbst das Auffüllen des Scheibenwaschwassers schon unrentabel wäre.