Ab wann kommt man wegen Depressionen in eine Klinik?

4 Antworten

Wenn dein Psychotherapeut oder ein anderer Psychologe( z.B. auf der Intensivstation nach einen Selbstmordversuch) es für notwendig hält - oder wenn du dich freiwillig einweisen lässt, weil du es so möchtest.

Also mit einer leichten bis mittelschweren Depression könntest du eigentlich sofort in eine Klinik gehen,die Wartezeiten sind nur unglaublich lang.Bei einer schweren Depression wirds ziemlich schwierig,da ja auch noch Suizidgedanken hinzukommen,und bei Suizidgedanken kommt man eigentlich auf die Geschlossene.Und da wieder raus zukommen,ist ziemlich schwer.So eine Einweisung nimmt ein Psychiater oder Hausarzt vor,hast du schon mit einem Psychiater gesprochen?Wenn nicht,würde ich das schleunigst tun.Und das mit dem Ritzen:Das überlegt man sich nicht,das macht man wenn man echt krank ist!Also lass es einfach,ritzen nur weil man Bock drauf hat ist echt nicht nett,schon gar nicht kranken Menschen gegenüber.

Hallo zozoz1111,

es kommt darauf an was du meinst.

Zwangsweise kommst du in eine Klinik, wenn du aufgrund einer psychischen Störung eine Gefahr für dich und/oder andere darstellst. Hierfür ist ein richterlicher Beschluss erforderlich.

Freiwillig kommst du in eine Klinik wenn du dich aufgrund der Beratung durch deinen Therapeuten/Psychiater für die Behandlung in einer Akutklinik entscheidest,

ODER

Du stehst bei der Klinik am Empfang und teilst denen mit, dass du den Drang verspürst dir das Leben zu nehmen und um notfallmäßige Hilfe bittest, (Ich würde von dieser Variante abraten falls du nicht TATSÄCHLICH suizidgefährdet bist) .

hth

Gruß

Sys

Ohne termin zur Sprechstunde in der Klinik?

Hallo. Ich bin neu in Deutschland und kenne mich noch nicht aus. Ich habe von meinem Arzt eine Eiweisung in eine Klinik bekommen wegen OP. Was soll ich jetzt tun ausser eine Klinik auszuwählen? Soll ich einen Termin zur Sprechstunde ausmachen? Oder geht das auch ohne Termin? Wann kann ich einen Op termin ausmachen? Wann und wo erfahre ich wie ich mich auf die Op vorbereiten soll (Ich war noch nie im Krankenhaus)? Danke im Voraus für die Antwort.

...zur Frage

hat euch eine Jugendpsychiatrie geholfen? (depressionen , ritzen )

Ich gehe bald in eine Klinik wegen Depressionen und meinen SVV. Hab Sau Angst das es nichts bringt. Und die Therapeuten Unnett sind, ich in der Klinik keine Freunde finde und allein bin. Mir geht es zurzeit echt schlecht. Hab am 8 in einer Klinik Vorstellungsgespräch , wollte aber noch nach weiteren Kliniken gucken weil ich ja nicht weiß wann ich da aufgenommen werd.

Hat es euch geholfen? Könnt ihr mir Kliniken in Dortmund,Köln,Essen oder Umgebung empfehlen?

...zur Frage

wie läuft es in der Klinik ab, wenn man wegen Depressionen hingeht. IWnn wird man eingewiesen, welche Therapien gibt es?

Hallo
Ich wollte nur mal fragen, ab wann man in die Klinik muss und wie genau es dort abläuft, wenn man sich ritzt, schon lange und tief, und wenn die Freunde und Familie einen darauf hinweisen, dass man sich aufgrund des Verhaltens Hilfe suchen soll.

...zur Frage

Ritzen, ab wann psychische Probleme?

Eine Freundin hat mir heut erzählt, dass sie sich geritzt hat. Sie sagte, dass sie es ausprobiert hat und verstehen wollte, warum Menschen dies als eine arte Fluchtmöglichkeit sehen. Sie wolle wissen, wie sich ritzen anfühlt.

Ich will nicht lügen, ich habe auch schon oft daran gedacht, wie es sich wohl anfühlt ins eigene Fleisch zu schneiden/ritzen. Soweit bin ich jedoch noch nicht gegangen. Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Ist Kratzen so schlimm wie Ritzen?

Hey, ich hab eine freundin, die sich oft an der selben stelle aufkratzt, ich weiss, dass sie das aus frust macht und wenn sie traurig oder deprimiert ist und wollte deshalb fragen, ob das als selbstverletzung gilt und wie schlimm es ist. ich glaube auch, dass sie depressionen hat.

...zur Frage

was passiert bei depressionen?

hallo, also ich hab mir überlegt in eine Klinik zu gehen wegen depressionen und Ritzen ich bin 15 jahre also vllt eine Jugendklinik und kann mir jemand vllt eine Gute Klinik nennen ? Die noch in Niedersachsen ist am besten ?

naja nun erstmal zu meiner anderen frage, meine Mutter meint ich soll mir das GUT überlegen darein zu gehen, weil sie meint da wird die ganze familie mit reingezogen und so .. und dann steht in jeder Akte und blabla stimmt das ? wenn man in eine Klinik geht, wird die Familie da mit reingezogen ? und was passiert überhaupt in so einer Klinik ich bin echt mit allen überfordert bei solchen fragen. Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?