Ab wann können sich Kinder selbst den Popo abputzen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also ich würde sagen, dass Kind kann einfach den Popo-auswischen erst lernen, wenn es selber auf die Toilette kann - vorher geht ja wohl schlecht. Sobald es die Toilette alleine aufsuchen kann, solltest du es anleiten wie die Sache mit dem Auswischen funktioniert. Am Anfang wirst du noch einige Zeit "helfen" müssen, aber das klappt schon. Laß dich nicht von Leuten unter Druck setzten deren Kinder dieses und jenes schon können. Die Kinder sind ganz verschieden in ihrem Lerntempo und machen dafür oft auch gewaltige Fortschritte in kurzer Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also das ist doch ganz einfach,sobald dein kind alleine aufs klo geht darf sie bzw er sich allein den po abwischen,danach machst du den rest und an dem tag wo du feststellst daß es ganz alleine klappt, ab dem tag kann das kind es alleine ;o)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist wie mit dem Laufen und Sprechen, die einen sind früher dran, andere später. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, irgendwann kommt der Sohnemann schon selbst mit dem Wunsch - es den Erwachsenen gleichzutun:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei unseren Kindern haben wir festgestellt, dass die Mädchen (auch) in dieser Hinsicht im Mittel "schneller" waren als die Jungs.

Aber auch da gab es individuelle Unterschiede.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Tochter wird in 3 Monaten 3 Jahre alt und macht das schon allein seit sie 2 1/2 Jahre alt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein älterer konnte es nach 3 Jahren und 211 Tagen. Aber ist er wirklich massgebend ? Nächste Frage bitte !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ArianeHD
10.05.2007, 12:44

vermutlich schon, sonst würdest Du es nicht so genau wissen, oder? grins

0

Was möchtest Du wissen?