Ab wann können Kinder Sprechen?

5 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich. Ich habe eigene Kinder, und habe auch andere Kinder um mich gehabt.

Einer meiner Söhne fing mit 8 Monaten an zu sprechen, sogar kurze Sätze. Das erste Wort das er gezielt aussprach war komischerweise nicht Mama, sondern "Gugu". Als er vier Monate war, und ich nach Hause kam, begrüßte er mich immer mit "gugu". Ich weiß bis heute nicht, ob das sein Name für mich war, oder ob es seine Variante von "Hallo" war. Witzigerweise benutzte meine Tochter ein paar Jahre später genau das gleiche Wort aber erst mit sieben Monaten. Aber es war ihr Name für mich. Sätze sprach sie erst mit 15 Monaten. Nannte mich dann immer noch eine Weile "Gugu".

Eine meiner Pflegetöchter gab bis ca 3 Jahre nur einzelne Worte von sich. Und dann, von einem Tag auf den Anderen sprach sie plötzlich wie ein Wasserfall, und das gleichzeitig in zwei Sprachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Sprechen ist es wie mit anderen Fähigkeiten und Merkmalen auch. Es gibt keinen einheitlichen Zeitpunkt, wann Kleinkinder sprechen können. Sie sind nicht gleich groß und nicht gleich schwer. Sie sehen verschieden aus und können Dinge unterschiedlich gut. Das eine ist eine Wasserratte, das andere wasserscheu. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass ausgerechnet beim Sprechen alle die gleiche Entwicklung durchmachen.

Auch Lesen und Schreiben wird zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten gelernt, wenn man in der Schule nicht dazu gezwungen wird. Unter Freilernern ist bekannt, dass die Spanne zwischen dem vierten und ca. zwölften Lebensjahr liegt, in der junge Leute die so genannten Kulturtechniken erlernen.

Gruß Matti

Wie andere schon geschrieben haben, ist das völlig unerschiedlich. Meinen Erfahrungen nach (hab in einer Kita gearbeitet) beginnt es bei einigen mit 7 Monaten, andere sprechen mit 2-3 Jahren ihre ersten Wörter.

Kann es sein dass dein Neffe jünger als deine Nichte und noch keine 3 Jahre alt ist.

Bei meinen beiden Nichten wurde eine Sprachentwicklungverzögerung diagnostiziert und der Wortschatz war mit 3 Jahren bei beiden viel größer als bei deinem Neffen.

Was möchtest Du wissen?