Ab wann Katze zum Spielen animieren?

2 Antworten

Wenn die Katze noch Angst vor Dir hat, würde ich mich möglichst klein machen (auf den Boden setzen oder legen, in einer Entfernung von 1-2m, in dieser Entfernung sehen Katzen am besten und meine legt sich immer am liebsten in dieser Entfernung von mir hin. Anfangs vielleicht auch noch mit dem Rücken zur Katze, das drückt Vertrauen aus. ("Ich weiß, Du wirst mich nicht angreifen, wir sind ja Freunde") Die meisten Katzen, die ich kenne, mögen Fädchen und Angeln (= Stock mit Fädchen dran, an denen z.B. Federn oder Mäuschen baumeln). Bei der Bewegung immer darauf achten, dass Du das Spielzeug von der Katze weg und nicht zur Katze hinbewegst, Letzteres könnte sie erschrecken (Keine Maus der Welt rennt auf eine Katze zu) Noch interessanter wird es, wenn das Spielzeug sich von ihr weg bewegt und sich dann versteckt, z.B. in einem Karton, hinter Dir, hinter einem Möbelstück. Viele Katzen lieben auch Knisterpapiere und Kartons, im Fachhandelt gibts auch Baldian- und Katzenminzesäckchen, die sind ebenfalls sehr beliebt. Wenn Du Spielzeug kaufst, bitte darauf achten, dass die Katze nicht Augen, Ohren o.ä. vom Spielzeug (z.B. von Spielzeugmäusen) abreißen und verschlucken kann. Ich schneide das vor dem Spielen immer ab. Aber es muss auch gar nicht teuer sein: Meine Katze spielt z.B. gern mit den Deckeln von H-Milch-Tüten. Die schieße ich unter einer Tür durch. Oder ziehe ein Fädchen oder ein Papiertaschentuch von ihr weg unter der Tür durch. Du kannst auch Leckerchen in einem alten Schukarton verstecken, in den Du vorher größere Löcher schneidest, damit sie die Leckerchen mit der Pfote herausholen kann.

Und wenn sie Angst hat: Immer abwarten, sie nie anstarren (das bedeutet: "ich greife dich gleich an"), sondern ab und zu hinschauen, blinzeln, wieder wegschauen. Oder mal gähnen. Das ist eine Beschwichtigungsgeste, auch bei Großkatzen wie Löwen. Es bedeutet: Ich bin müde und viel zu faul, um anzugreifen. Blinzeln ist so ähnlich, die meisten Katzen blinzeln dann zurück, es kann auch wie eine Sympathiebekundung eingesetzt werden. ("Ich mag dich")

Vielen Dank! Tolle Antwort!

0

Einfach vorsichtig anfangen. Bspw. einen Stock mit Bindfaden und Bommel oder sowas am Ende nutzen und über den Boden wackeln lassen. Sowas halt.

Ganz vorsichtig und so das die Katze interessiert ist.

Eigene Katze zum Test ins Tierheim?

Hallo:) Ich überlege mir gerade mir eine zweite Katze aus dem Tierheim zu holen. Kann ich dort meine eigene Katze einen Tag kurz mitbringen um zu sehen, ob die Katzen sich verstehen? Ich weiß, dass man die Tiere meist erst zur Probe bekommt, aber wenn die beiden sich nicht verstehen will ich es ihnen nicht antuen, zusammen leben zu müssen.

...zur Frage

Kastration Katze: Ab wann wieder Freigang?

Hallo, demnächst wird meine Mieze kastriert. Früh hin und nachmittag holen. Eigentlich ist meine Katze eine Freigängerin. Aber an diesem Abend werd ich sie dann über Nacht in der Wohnung behalten. Am nächsten Tag wird sie sicher verrückt spielen, weil sie wieder raus will.... Darf sie da eigentlich schon wieder raus? Hat jemand damit Erfahrung? Danke.

...zur Frage

Wie viel kostet eine Katze aus dem Tierheim?!

Wir möchten uns zwei Katzen aus dem Tierheim holen. Jetzt wollten wir wissen, wie viel eine Katze aus dem Tierheim kostet.

LG LaJaLo

...zur Frage

Werden Katzen im Tierheim gut behalndelt?

Hallo... Ich hab meine Katze vor 2 tagen Im Tierheim abgegeben 😭😂😢😥😥 wegen paar Gründe es tut mir vom Herzen weh :( Ich habe diese Katze geliebt und ich mache mir sorgen das es im Tierheim nicht zurecht kommt ... Ich wollt wissen wie es in einem Tierheim aussieht , wie die Tiere/Katzen dort gepflegt und behandelt werden und ob es den Tiere dort gut geht.. Ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Danke im vorraus :/

...zur Frage

Ab wann ist eine Katze ausgewachsen und wann werden sie "ruhiger"?

Wann hören katzen auf zu wachsen und wann werden sie ruiger, also spielen nicht mehr so oft?:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?