Ab wann kann/darf man Youtuber werden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

13 80%
18/18+ 20%
17 0%
16 0%
15 0%
14 0%
12 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
13

Also die Nutzungsbedingungen von Google definieren kein explizites Nutzungsalter sondern verweisen auf zusätzliche Bedingungen die insbesondere das Mindestalter regeln.

Auf der Google-Support Seite werden folgende Altersbeschränkungen festgelegt:

  • USA: mindestens 13 Jahre
  • Spanien: mindestens 14 Jahre
  • Südkorea: mindestens 14 Jahre
  • Niederlande: mindestens 16 Jahre
  • Alle anderen Länder: mindestens 13 Jahre 

Somit ist das Mindestalter in Deutschland zur Nutzung der Google-Dienste und u.a You-Tube 13 Jahre.

Wen du jedoch Beispielweise durch You-Tube Geld verdienen möchtest gelten weitere Beschränkungen. So liegt das Mindestalter für die Nutzung von Google AdSense bei 18 Jahren. Dies wird benötigt um für die geschaltete Werbung bezahlt zu werden. In bestimmten Fällen kann dies bei Minderjährigen auch über die Eltern abgewickelt werden.

Also zusammengefasst: wenn du nur einen YouTube Account erstellen möchtest musst du mindestens 13 Jahre alt sein. Um durch Werbeschaltung Geld zuverdienen musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Lg, Anduri87

Wenn du ein pc besitzt dann fang an. Es ist Aber so das alle denken sie werden sofort berühmt und wenn sie Merken das das nicht der fall ist hören sie auf

13

In den AGBs steht mit 13, aber was niemand weiß, wenn du einen YouTube Kanal besitzt, ist ein Impressum Pflicht


Was möchtest Du wissen?