Ab wann kann sich ein Kind selbst erkennen?

4 Antworten

Die Fähigkeit, sich selbst im Spiegel zu erkennen, hängt von der Entwicklung eines Ich-Bewußtseins ab. Das Alter, in dem es beginnt, ist etwas unterschiedlich. Nach Beobachtungen von Psychologen liegt dies zwischen dem 6. und 18. Lebensmonat (http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelstadium).

Hallo, grete! In den Buechern steht es dass eine Wahrnehmung von sich selbst im Spiegel mit etwa 6 Monate moeglich ist. Es ist eigentlich durch Entwicklungen von Augen (Farbvermoegen, bessere Perspektive) und dadurch Verknupfungen im Gehirn. Ich kann auch bestaetigen dass es so ist, nur am Anfang sind die kleine Babys nicht ganz begeistert sich selbst zu sehen. Eher wundern sie sich weil sie sich selbst erst mit dem Spiegelbild identifizieren muessen. Es dauert ein Weilchen bis sie auch gluecklich sind sich selbst zu winken, sich selbst anzulaecheln... Gruesse!

es gibt noch andere Hinweise als das Erkennen im Spiegel, zum Beispiel auch beim Fotos anschauen. Es ist dann auch hinweis auf das eigene erkennen, wenn Kinder andere Menschen auf Fotos benennen können! Außerdem stellen auch die Trennungsangst, Trotzphase, herstellen eines gemeinsamen Aufmerksamkeitsfokus und Personalpronomen in der Sprachverwendung Hinweise auf die Konzeption des Selbst dar.

die meisten Hinweise kann man ab etwa 18 Monaten erkennen.

Mein Sohn ( 12 ) sitzt nur noch vor dem Handy?

Hallo,

ich weiß nicht mehr was ich tun soll...Mein Sohn 12 Jahre sitzt nur noch vor dem Laptop / Fernseher und oder Smartphone. Er vernachlässigt sein Freundeskreis und ist sehr demotiviert.

Ich weiß dass wir in einer Zeit leben, wo das Internet nichtmehr wegzudenken ist. Aber er kann sich OHNE Internetverbindung nicht beschäftigen. Schalte ich den Laptop / Handy aus, setzt er sich vor die Play-Station.

Wird alles ausgeschaltet, "dreht er durch" und es endet in einer sinnlosen Diskussion.

Natürlich gebe ich die Schuld NICHT meinem Sohn, sondern meinem Mann & mir! ( Ich bin noch eine recht "junge" Mutter bin 32 Jahre, mein Mann ist 41 )

Aus diesem Grund stelle ich auch die Frage hier im Forum und möchte gerne ein paar Tipps bzw. Eure Meinungen dazu hören. Was machen wir nur falsch ?

Mein Mann ist da völlig desinteressiert. Auch er ist sehr dagegen, dass mein Sohn Stunden vor dem Fernseher / Handy verbracht, aber wirklich was unternehmen tut er nicht.

Ich kann mich einfach nicht konsequent durchsetzen.

Mein Sohnemann leider unter LRS und ich weiß, dass es die größte Strafe ist ihn vor den Fernseher / Laptop und oder Smartphone zu setzen. Zudem schaut er sich nichts sinnvolles an, sondern überwiegend "Live-Streams im Bereich Gaming / Zocken"

Ich dachte mir schon, dass endlich ein Hobby/Verein hermuss. Aber auch da findet er 1000e Ausrede nicht hinzumüssen. Und so wird ein Verein nach dem Anderen abgebrochen.

  • Was soll ich nur tun ?

Grüße aus Köln

Sonja

*Danke für Eure Meinungen / Antworten...Auch wenn ich nicht gleich Antworte. So lese ich doch alle Antworten durch. Vielen Dank!

...zur Frage

kindsbewegung in der dritten schwangerschaft

hallo

ich bin in der 8 woche mit mein dritten kind und wollte mal wissen ab wann mann ca die kindsbewegung fühlt und ab wann mann ca ein bauch sehen kann ???

...zur Frage

Ab wann sollte man Sex haben? bzw ab wan ist es O.K?

Frage steht oben...Oder wan hattet ihr das erste mal?

...zur Frage

Hattet Ihr eine schöne Kindheit, was habt Ihr da so alles gemacht und an welche Dinge erinnerst du dich als erstes wenn du zurückdenkst?

...zur Frage

Können sich Babys von Menschen im Spiegel selber erkennen?

Ab wievielen Monaten sind sie geistig fähig zu verstehen das sie, was sie im Spiegel sehen selber sind?

...zur Frage

Ab wann darf ein Kind im Auto vorne sitzen?

Ich würde gerne wissen, unter welche Bedingungen man im Auto vorne sitzen darf Danke:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?