Ab wann kann mit den Kindern in welches Museum?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt ganz "normale" Museen, die auch Kinderprogramm anbieten oder gar eine Abteilung in der Pädagogen extra für Kinder abwechselnde Themen des Museums durchgehen und sie ihnen kindgerecht nahebringen. Vielleicht im Internet die nahegelegenen Museen durchtöbern...

Interesse ist auch in diesem Alter oft geschlechtsspezifisch, es schadet aber auch nichts, kreuz und quer Museen auszuwählen. Bei uns begann alles mit dem Landesmuseuum und den ausgestopften Tieren in der naturkundlichen Sammlung. Ich persönlich fand die Technik-Museen in Speyer und Sinsheim, die die größten Europas sind, ganz toll, aber meine Töchter waren nicht übermäßig interessiert. Gut fanden sie aber das Mannheimer Museum für Technik und Arbeit, weil es aus den verschiedensten Richtungen etwas gibt und vieles da ist, das man per Knopfdruck auslösen kann. Wichtig ist halt, dass man vorher schon mit den Kindern spricht, worum es da geht. Anfangen kann man übrigens schon prima auch mit Kindergartenkindern.

Es gibt in den meisten grösseren Städten spezielle Kindermuseen, die schon ab 3 Jahren für Kinder interessant sind (beliebtes Ausflugsziel der Kindergärten). Ich weiss nicht wo du wohnst, deshalb hab ich dir hier mal einige Links quer durch Deutchland zusammengestellt (wie üblich www davor schreiben).

Berlin: kindermuseum-labyrinth.de/

Frankfurt: kindermuseum.frankfurt.de/

Düsseldorf/Duisburg: kindermuseum.de/kids/atlantis.html

Wuppertal: bergisches-staedtedreieck.de/kindermuseum/startseite.html

Hamburg: kindermuseum-hamburg.de/

Nürnberg: kindermuseum-nuernberg.de/

München. kindermuseum-muenchen.de/

Ausprobieren und spueren obs den Kindern Spass macht. Ganz sicher anfaenglich nicht laenger wie ca. l Stunde. Und wenn kein Spass, Uebung abbrechen.

Ich weiß ja nicht wo du zu Hause bist, aber ich kann dir das Sinnesmuseum empfehlen, ist für jedes Alter super. http://www.schloss-freudenberg.de/html/index.php LG Lotusblume

Alles, was Spaß macht: Naturkunde, Technik, etc.

Was möchtest Du wissen?