Ab wann kann meine Katze rollig werden und ab wann trächtig?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, Katzen werden mit etwa sechs Monaten geschlechtsreif, je nach Katze kann das auch variieren. Die eine Katze wird früher geschlechtsreif, die andere Katze später - ähnlich wie beim Menschen.

Ab der Geschlechtsreife kann eine Katze dann auch trächtig werden bzw. Jungtiere zeugen. Daher sollte man Katzen mit etwa sechs Monaten kastrieren lassen.

Wenn du vor hast, deine Katze decken zu lassen, dann lass es bitte. Damit tust du weder deiner Katze noch irgendeiner anderen Katze einen Gefallen. Du bringst deine Katze lediglich in Gefahr und vergrößerst das Katzenelend.

Liebe Grüße

Eine Katze kann schon mit etwa 6 Monaten schwanger werden, allerdings wäre das noch viel zu früh und ist mit erheblichen Gesundheitsrisiken für die Mieze verbunden. Sie wollte besser ein bis zwei Jahre alt sein, bevor sie Junge bekommt.

Wenn sie frei draußen herumläuft, solltest du mit deinem Tierarzt besprechen, sie rechtzeitig kastrieren zu lassen, falls du nicht ohne Ende Kätzchen möchtest. 

Katzen können bereits im zarten Alter von 4-5 Monaten rollig werden und damit auch sofort trächtig, wenn ein nicht kastrierter Kater in Reichweite ist.

Allerdings wäre ne Katze in dem Alter viel zu jung, um trächtig zu werden.

Lass Deine Katze also so früh wie möglich kastrieren. Dein TA kann Dir da weiterhelfen.

Je nach rasse ab dem 5. Monat und dann sofort, wenn denn ein potenter Kater in der Nähe ist.

Was möchtest Du wissen?