ab wann kann meine hündin schwanger werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wir empfehlen die Kastration ca. 8 bis 10 Wochen nach der 1.Läufigkeit. Die Hündin wird erwachsen und du kannst damit trotzdem noch das Risiko von Tumoren vorbeugen, Gebärmuttervereiterungen etc. sowieso.

LG

danke für die normale antwort

0

wenn du angst hast, dass sie trächtig wird, warum interessiert sich die anzahl der möglichen welpen? lass den rüden bald kastrieren, dann musst du dir darüber keine geanken machen. hunde sind sehr erfinderisch, wenn ene hündin läufig ist. konsequentes trennen geht in den meistn haushalten früher oder später in die hose. da man ein hündin erst nach der ersten läufigkeit kastrieren sollte, besteht also das risiko einer (verfrühten) trächtigkeit. damit bringst du deine hündin in lebensgefahr.

Die Kastration des Rüden ist einfacher als die der Hündin. Deine Hündin kann am 9.-14. Tag, in seltenen Fällen auch früher oder später,ihrer Läufigkeit trächtig werden. In seltenen Fällen tritt die erste Läufigkeit schon mit 5-6 Monaten ein, aber in der Regel im 10.-12. Monat.Die Läufigkeit dauert ca 21-28 Tage, etwa alle 5-6 Monate. Falls du den Rüden kastrieren lässt,musst du dir bewusst sein,daß der Trieb während der Läufigkeit von Hündinnen beim Rüden trotzdem vorhanden ist. Solltest du die Hündin operieren lassen wollen, musst du wissen,daß diese Operation,gerade bei kleinen Hunden, ein größeres Risiko darstellt,als die Operation des Rüden,da sie länger dauert,die Wunde größer ist und falls der Tierarzt schlampt,das Infektionsrisiko größer ist. Ich bin gegen die Kastration von Hunden und denke ,daß sie nur dann gemacht werden sollte,wenn eine medizinische Indikation vorliegt,wenn man Welpen vermeiden will,hilft auch konsequentes Trennen der Hunde während der Hitze. Aber das ist eine persönliche Einstellung.

DH

0

Der Tierarzt rät dir, vor der ersten Hitze zu kastrieren. Und zu dem gehst du ja sowieso wegen der Impfungen.

danke

0

wie blöd muss man sein??? wenn man einen rüden hat, kauft man keine hündin dazu, jetzt musst du einen umsonst operieren lassen und auf keinen fall vor der 1hitze! das kann den charakter versauen! mit ungefähr 8-9monaten wird die hündin läufig

wieso bin ich blöd das ist doch mein problem ob ich einen umsonst zum tierartzt bringe oder nicht

0
@Sphinx1998

Dein Problem ist, dass Du mit Deinem Hund wie mit enem Sessel umspringst, dessen Farbe Dir nicht passt.

0

Was möchtest Du wissen?